Gute Pflege für alle durch gerechte Reform

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


polis
Administrator

36, Männlich

administratoren

Beiträge: 1244

Gute Pflege für alle durch gerechte Reform

von polis am 24.08.2011 16:09

polis-logo_ps.gif


Gute Pflege für alle durch gerechte Reform

Berlin (rdp). „Gute Pflege für alle gibt es nur durch eine solidarische Reform. Die Kosten für eine bessere Pflege dürfen nicht allein auf die Versicherten abgewälzt werden", sagte DGB-Vorstandsmitglied Annelie Buntenbach am Montag in Berlin zu den Ankündigungen von Bundesgesundheitsminister Bahr. Durch eine gerechte Reform in Richtung Bürgerversicherung könnten die erforderlichen Mehrbelastungen in engen Grenzen gehalten werden.

„Es ist eine Binsenweisheit, dass eine gute Pflege nicht zum Nulltarif zu haben ist. Entscheidend ist, dass die künftig steigenden Pflegekosten solidarisch getragen werden, damit alle Bürgerinnen und Bürger im Pflegefall besser abgesichert werden.

Der dafür eigentlich notwendige Beitragsanstieg im Jahr 2014 auf 2,8 Prozent kann auf 2,35 Prozent gedämpft werden. Machbar ist dies durch die Steuerfinanzierung versicherungsfremder Leistungen, die Beteiligung der privaten Pflegeversicherung und die Einbeziehung von Kapitaleinkünften. So lässt sich der Beitragssatz auch bis 2030 relativ stabil halten.

Die moderate Mehrbelastung von 0,2 Beitragspunkten für Arbeitgeber und Versicherte ist die weitaus bessere Alternative als die Einführung einer unsicheren privaten Zwangszusatzversicherung für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Ohne die Arbeitgeberbeteiligung an den steigenden Kosten wären die Belastungen für die Versicherten automatisch mindestens doppelt so hoch. Bei einkommensunabhängigen Prämien würden Geringverdienende sowie die meisten Rentnerinnen und Rentner sogar noch besonders benachteiligt. Wir warnen die Koalition deshalb davor, den Versicherten auch noch eine Kopfpauschale für die Pflege zu verpassen."

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.08.2011 16:10.

phantadu

-, Weiblich

Beiträge: 723

Re: Gute Pflege für alle durch gerechte Reform

von phantadu am 25.08.2011 14:57

Richtig: Die Kopfpauschale muss verhindert werden. Denn logischerweise finanzieren sonst die Schwachen wieder nur die Reichen, die eh länger leben. Aber damit ist es auch noch lange nicht getan. Die sollen man aufhören ständig neue Qualitätsstandards zu fordern und die Ansprüche ins immer Unrealistischere hochzuschrauben. Ich bin seit Jahrzehnten in der Branche. Fakt ist, dass es in einem ordentlich geführten Haus früher wahrlich nicht schlechter war als heute. Wozu also hat man auf Kosten der Menschlichkeit uns immer nur mehr völlig hirnrissige Bürokratie aufgebürdet? Das Personal wird gnadenlos verschleißt und ausgebeutet, und Unzählige, die gar nicht unmittelbar mit der Pflege zu tun haben, verdienen sich die Hucke daran voll, dank unfassbar blöder Gesetze und Bestimmungen. Naja, die SPD wird ja wohl hoffentlich bei der nächsten Bundestagswahl doch in die Regierung gewählt und die versprochene Bürgerversicherung einführen. Bis dahin überleben wir auch Bahr und wie heißt der Grinser noch, der jetzt den Mist liefert, den keiner bestellt hat? Ach ja... rösler... den vegess ich immer... aber ist ja auch nicht wichtig!

Antworten

Erzengel

44, Männlich

Beiträge: 83

Re: Gute Pflege für alle durch gerechte Reform

von Erzengel am 27.08.2011 14:20

Ja aber wo soll dann Rösler die halbe Zelle mit der Ur-suppe und dem Fettauge Brüderle "Prost" dann hin.

Antworten

phantadu

-, Weiblich

Beiträge: 723

Re: Gute Pflege für alle durch gerechte Reform

von phantadu am 27.08.2011 16:32

Da mach ich mir keine Sorgen. In der Pflege werden inzwischen auch jede Menge sehr preisgünstige Hilfskräfte gesucht. Da nehmen viele in ihrer Verzweiflung so gut wie jeden.

Antworten

tanjaw

40, Weiblich

Beiträge: 2

Re: Gute Pflege für alle durch gerechte Reform

von tanjaw am 27.11.2011 15:20

Da mach ich mir keine Sorgen. In der Pflege werden inzwischen auch jede Menge sehr preisgünstige Hilfskräfte gesucht. Da nehmen viele in ihrer Verzweiflung so gut wie jeden.


Das tut man wirklich. Ich finde es skandalös, dass in einem so wichtigen Bereich wie der Pflege gespart wird. Ehrlich gesagt wundert es mich nicht, dass aus diesem Grunde viele Menschen zusätzliche private Versicherungen, auch Pflegeversicherungen, abschließen. Und dies betrifft ja viele Bereiche. Mein Partner ist nicht zuletzt deshalb im Moment auf der Suche nach einer Berufsunfähigkeitsversicherung Arzt, da man wirklich nicht weiß, was man machen würde, wenn man von heute auf morgen berufsunfähig werden sollte. In Deutschland brauchen wir meiner Ansicht nach dringend eine bessere Sozial-und Gesundheitspolitik.

Antworten

karinbraun

43, Weiblich

Beiträge: 5

Re: Gute Pflege für alle durch gerechte Reform

von karinbraun am 28.11.2011 10:43

In der Tat. In der deutschen Pflegepolitik läuft einiges schief. Und bei der heutigen demogrphischen Entwicklung muss einem schon angst und bange sein. Wie soll die Pflege bei dem Mangel an Personal etc. überhaupt bewergstelligt werden?! Die Politik muss endlich aufwachen und mal richtige Reformen in der Pflege anpacken. Dazu gehören vor allen Dingen auch Lohnerhöhungen für das Pflegepersonal.

Antworten

« zurück zum Forum