Zum Zweiten - polis-presseschau

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


redaktion
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 2408

Zum Zweiten - polis-presseschau

von redaktion am 17.03.2012 10:20




Presseschau vom 17.03.2012


gauck1.png
Joachim Gauck - ab Sonntag Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland


Zum Zweiten

Am Sonntag wird die Bundesversammlung Joachim Gauck zum Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland wählen. Er wird die Nachfolge eines Gescheiterten antreten. Er wird ein beschädigtes Amt vorfinden. Er wird mit großem Erwartungsdruck ins Amt gehen. Es wird sein zweiter Anlauf sein. Wer ist dieser Mann? Ist er der Berufene, für den er sich hält­? Wo kommt er her? Was treibt ihn an? Was haben wir von dem evangelischen Pastor zu erwarten? Wird er seinen antikommunistischen Freiheitsbegriff zum Programm und Maßstab seiner Präsidentschaft erheben? Kann Gauck der Präsident Aller sein?





fr-online.de

Joachim Gauck - Glauben an das Land

... Im Alter von 72 Jahren ist Joachim Gauck endlich angekommen, wohin er immer wollte: bei sich selbst. Nun schickt sich der ehemalige Pfarrer aus Rostock an, Bundespräsident zu werden. Er wird dazulernen müssen. ...




faz.net

Von Ingo Appelt bis Alice Schwarzer

... Wenn an diesem Sonntag Joachim Gauck zum Bundespräsidenten gewählt wird, stimmen nicht nur Politiker ab. Mit Ausnahme der CSU schicken alle Parteien auch Prominente, Sportler oder verdiente Bürger in die Bundesversammlung. ...




spiegel.de

Gaucks erste Wahl

... Am Sonntag wird Joachim Gauck wohl der neue Bundespräsident Deutschlands sein. Genau vor 22 Jahren gewann er schon einmal eine Wahl. Siegfried Wittenburg erinnert sich, wie knapp der Pastor 1990 es in die erste freie Volkskammer schaffte - und wie Gauck in Rostock zur Stimme der Revolution wurde. ...




taz.de

Der Menschenfischer

... Joachim Gaucks Entwicklung vom Pastor zum Präsidenten folgt einer Logik. Die Spurensuche beginnt in Rostocker Plattenbauten. ...


Foto: screnshot/p-ffd.de

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.03.2012 10:50.

« zurück zum Forum