Was Marken nützt: In trockenen Planen

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


qualtinger

45, male

Posts: 46

Was Marken nützt: In trockenen Planen

from qualtinger on 10/14/2009 02:07 PM


Bild: brand eins


brand eins 10/2009 - MARKENKOLUMNE

Eine selbstbewusste Marke sucht nicht nach Kunden - sie lässt sich von ihnen finden.

Ein Paradebeispiel: der Fahrradtaschenhersteller Ortlieb.


- Es dauert eine Weile, bis Hartmut Ortlieb ein wenig auftaut. Er ist kein großer Redner, sondern ein großer Tüftler. So hat es der Autodidakt aus dem Nichts zu einem respektablen Unternehmen gebracht. Auf seine Stärke möchte er sich künftig wieder mehr konzentrieren und das Tagesgeschäft seinem jüngst zum Geschäftsführer beförderten Marketing- und Vertriebsleiter übergeben. "Man soll die Leute machen lassen, was sie am besten können", sagt der 47-Jährige.....

.....Dass Hartmut Ortlieb im Frühjahr 1981 ausgerechnet nach England zur Radtour aufbricht, erweist sich im Nachhinein als eine Erfahrung fürs Leben. Im britischen Dauerregen wird der damals 19-Jährige samt Gepäck "pitschnass - ich habe gefroren wie ein Schneider". Und fragt sich, warum es keine wasserdichten Radtaschen gibt. Dabei lässt er es nicht bewenden, sondern näht sich später selbst welche aus Lkw-Planen. Ortliebs nicht formschöne, aber funktionale Packsäcke stoßen auf großes Interesse. Was ihn dazu bringt, aus seiner eigentlich nur zur Finanzierung des Studiums gedachten Nebenbeschäftigung 1982 ein Unternehmen zu machen.....

zur Kolumne / brand eins Online

Reply Edited on 10/14/2009 02:10 PM.

« Back to forum