Ein Visionär scheitert

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


phantadu

-, Weiblich

Beiträge: 723

Ein Visionär scheitert

von phantadu am 16.11.2010 13:04



Mikrokredite sollen Armen helfen, sich wirtschaftlich selbstständig zu machen. Muhammad Yunus erhielt für die Idee sogar den Friedensnobelpreis. Was kaum einer weiß: Immer mehr Kreditnehmer geraten dadurch in eine Schuldenfalle.

Mehr dazu: natur.de

Antworten

polis
Administrator

36, Männlich

administratoren

Beiträge: 1244

Re: Ein Visionär scheitert

von polis am 16.11.2010 14:40

Das ist ja mal ein interessanter, neuer Aspekt zum Thema Microkredite. Fällt da schon wieder ein idealisiertes Konzept in sich zusammen?
Versuche mich da mal schlauer zu machen.

Antworten

phantadu

-, Weiblich

Beiträge: 723

Re: Ein Visionär scheitert

von phantadu am 16.11.2010 15:00

Gute Idee, polis. Denn eigentlich hat das Konzept doch anfänglich so gut funktioniert. Ich war ganz betrübt, als ich den Artikel fand... Die eigentliche Frage ist: Warum ist es gescheitert? Und was kann man daraus lernen? Die Idee, also die Vision als solches, ist immer noch überzeugend.

Antworten

polis
Administrator

36, Männlich

administratoren

Beiträge: 1244

Re: Ein Visionär scheitert

von polis am 16.11.2010 17:01

Hi phanta,
das Konzept ist nicht gescheitert. Es ist bloß schwierig zu evaluieren. Man muss da genau hinschauen und differenzieren.

Zuerst mal ein Link für mehr Infos:

www.mikrofinanzwiki.de

und hier ein kleiner Thread von mir mit Ulrich Kasparick (auf facebook), unserem Gastautor und auf dem Gebiet mit opportunity international sehr aktiv:

Frank Happel 16. November um 14:25

Hallo Ulrich,
hab da was gefunden:
http://www.natur.de/scripts/basics/natur/news/basics.prg?session=5df096114ce28092_504349&a_no=4058

was hälst du / ihr davon?

Gruß


Ulrich Kasparick 16. November um 14:29


diese debatte läuft im moment ziemlich auf großen touren. dahinter steckt eine auseinandersetzung mit den klassischen banken. die wollen ein geschäft aus den mikrokrediten machen und sind stark in das thema eingestiegen. der unterschied ist: OID z.B. nimmt den Zins ausschließlich für die Projektkosten selbst (insbesondere Schulungen zu Gesundheitsprävention, AIDS Vorsorge, ländliche Entwicklun, Buchhaltung etc.). Das ist schwer zu argumentieren, solche Artikel werfen uns natürlich zurück, aber damit müssen wir leben. Wir laden die Geber immer zu inside-trips ein, damit sie sich mit eigenen Augen ein bild von der arbeit machen können.


Frank Happel 16. November um 14:37

Ja, aber ersetzt das Zahlen um diese den genannten Zahlen in dem Artikel entgegensetzen zu können? Insbesondere die "Erfolgsquote" betreffend?



Ulrich Kasparick 16. November um 15:11

das dumme für die kommunikation ist, daß jede kreditnehmergruppe anders ist. "normal" ist es, daß ein kreditnehmer einen folgekredit und dann noch einen kredit bekommt, bevor er ausscheidet - entweder, weil er mittlerweile so "stark" geworden ist, daß er einen normalen bankkredit bekommen kann oder aus anderen gründen.
deshalb lässt sich "erfolg" sehr schwer beziffern. man kann - auf die konkrete gruppe bezogen - sagen, daß ein kreditnehmer etwa 5 jahre in der förderung ist - dann läuft sein laden. oder er ist vorher - aus verschiedenen gründen - ausgestiegen.
wir können also sagen: "die gruppe xy in ghana ist erfolgreicher als die gruppe zx in ghana."
wir können aber nicht sagen: "gib 5.000 euro für eine gruppe und nach fünf jahren werden 80% von ihnen einen ersten lehrling haben."
das macht die kommunikation so schwer.

der obige artikel ist übrigens ein beispiel für "abschreiben vom abschreiber". diese studie aus bangladesh macht seit längerem die runde und ist die einzige, die immer wieder zitiert wird. übrigens, wenn man mal genauer recherchiert, manchmal "von interessierten kreisen", also z.b. einzelnen journalisten, die den yunus nicht mögen.
die studie selbst ist von einem konkurrenten von yunus erarbeitet worden, auch das muss man sehen.
es gibt auch andre studien. einige haben wir bei microfinance-wiki eingestellt.
aber: leider bleibt das mit dem "erfolg" insofern diffus und schwer kommunizierbar, weil eben jede kredinehmergruppe anders ist.

--------------

Soweit, so kurz. Es sieht wohl so aus, als braucht man ob diesen Artikels die Microfinance-Idee nicht über Bord zu werfen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.11.2010 17:02.

phantadu

-, Weiblich

Beiträge: 723

Re: Ein Visionär scheitert

von phantadu am 16.11.2010 18:01

Vielen Dank, Ulrich Kasparick und natürlich dir, polis, für die schnelle und hoffnungsvolle Aufklärung. Es ist wirklich traurig, dass solche Enten oder negativen Artikel so selten dementiert werden. Ihr habt das heute getan. Danke euch!

Antworten

Erzengel

44, Männlich

Beiträge: 83

Re: Ein Visionär scheitert

von Erzengel am 16.11.2010 20:22

Kein wunder, das immer nur abgeschrieben wird. Presse wird auch kaputtgespart. Man weiß eh nicht mehr was noch richtig ist.

Antworten

« zurück zum Forum