Mitgenommene Altersarmut

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


phantadu

-, Weiblich

Beiträge: 723

Mitgenommene Altersarmut

von phantadu am 10.09.2010 13:35

Die Deutschen fühlen sich zu arm für die private Vorsorge. Ein Drittel sorgt nicht fürs Alter vor. Der Grund ist schlicht Geldmangel.


Diesen Schluss legt eine aktuelle Studie nahe, die das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) im Auftrag der Hannoverschen Leben erstellt hat. Das Institut befragte Anfang Juli via Internet 1002 repräsentativ ausgewählte Personen im Alter zwischen 18 und 60 Jahren. Davon gaben mehr als ein Drittel (35 Prozent) an, keine private Vorsorge fürs Alter getroffen zu haben.



Die Ergebnisse zeigen, dass die Vorsorgebereitschaft mit dem Vermögen wächst. Bei einem Haushaltsnettoeinkommen von unter 1000 Euro sorgen nur 28 Prozent der Befragten vor. Zwischen 2000 und 3000 Euro sind es dann schon gut drei Viertel. Von denen, die keine Altersabsicherung betreiben, gaben denn auch 71 Prozent das fehlende Geld als Grund an.

Mehr: zum Artikel auf Börse online

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.09.2010 13:47.

karinbraun

43, Weiblich

Beiträge: 5

Re: Mitgenommene Altersarmut

von karinbraun am 10.11.2011 12:33

Das ist echt beschämend, dass Menschen, die Jahrzehnte gearbeitet und in die gesetzlichen Rentenversicherungen eingezahlt haben, später in Armut leben und in der Regel ohne einen Nebenjob nicht überleben können. Und wer kann sich denn bitteschön schon eine private Zusatzversicherung leisten?! Es gibt zwar sehr viele Anbieter von privaten Rentenversicherungen, aber welchem kann man trauen und vor allem welchen kann man sich auch finanziell leisten....Man liest zwar auf vielen Seiten, dass diese private RV so toll und auch für fast jeden finanzierbar sind, aber kann man das wirklich glauben?? Ich habe da meine Zweifel....!!!

Antworten

lydi

43, Weiblich

Beiträge: 3

Re: Mitgenommene Altersarmut

von lydi am 15.11.2011 19:46

Naja, ich würde halt vorsichtig sein und nicht ohne Informationen so nen Vetrag abschließen. Das Beste ist natürlich, wenn man sich direkt bei einem Experten im Freundes-oder Bekanntenkreis informiert.

Antworten

« zurück zum Forum