Ich glotz TV - Lernen fürs Leben - was gute Bildung ausmacht

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


redaktion
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 2408

Ich glotz TV - Lernen fürs Leben - was gute Bildung ausmacht

von redaktion am 22.02.2011 14:22




Lernen fürs Leben - was gute Bildung ausmacht
ZDF-Magazin "sonntags" antwortet auf die Thesen der "Tiger-Mama"



Scobel

Mainz/Berlin (rdp/ots) - Vier- bis sechsmal im Jahr verlässt das ZDF-Magazin "sonntags - TV fürs Leben" das Studio und begibt sich nach draußen, um "vor Ort" noch näher an den Menschen zu sein. Am Sonntag, 27. Februar 2011, 9.02 Uhr, geht es in einer monothematischen Sendung, die Gert Scobel aus der freien Schule "Campus Klarenthal" in Wiesbaden moderiert, um das Thema "Lernen fürs Leben". Die Frage ist: Wie bringen Kinder Höchstleistung? Durch Drill und Druck, wie Amy Chua es in ihrem viel diskutierten Buch "Die Mutter des Erfolgs" proklamiert, oder durch individuelle Förderung und Entfaltung der kindlichen Persönlichkeit?

Der 2005 gegründete Campus Klarenthal will gute Bildung für alle Kinder, von der Krippe bis zum Abitur, bieten. Die Ganztagsschule in Trägerschaft der evangelischen Kirche hat den Anspruch, Schule der Zukunft zu sein. Jeder einzelne Schüler soll bis an seine Leistungsgrenze gefördert werden, und dabei soll Lernen auch noch Spaß machen.

Gert Scobel kommt mit Lehrern und Schülern ins Gespräch. Was sind Voraussetzungen für gutes Lernen? Was läuft hier anders als an staatlichen Schulen? Der Bildungsexperte und Buchautor Christian Füller äußert sich zu der Frage, was sich ändern muss, damit das staatliche Schulsystem zukunftsfähig ist. Dazu kehrt der "PISA-Versteher" mit dem ZDF-Magazin an sein eigenes Gymnasium im bayrischen Bad Kissingen zurück. Der Journalist und Politologe fordert die Abschaffung des dreigliedrigen Schulsystems, das Ende des Frontalunterrichts und mehr Investitionen für Bildung.

Ein weiterer Reportage-Beitrag führt an eine staatliche Schule im rheinland-pfälzischen Berghausen bei Speyer, wo durch bürgerschaftliches Engagement benachteiligte Schüler eine ganzheitliche Unterstützung erfahren. In Neumarkt in der Oberpfalz spürt "sonntags" ein Beispiel für lebenslanges Lernen auf: Seit Jahren bildet sich der kaufmännische Angestellte Rainer Beesk in unterschiedlichsten Kursen an der Volkshochschule weiter.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.02.2011 14:22.

« zurück zum Forum