„Herr Präsident, ich nehme die Wahl an" - polis-Presseschau

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


redaktion
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 2408

„Herr Präsident, ich nehme die Wahl an" - polis-Presseschau

von redaktion am 19.03.2012 09:57




Presseschau vom 19.03.2012



Joachim Gauck. Der neue Bundespräsident ist glücklich.


„Herr Präsident, ich nehme die Wahl an"

Gestern um 14Uhr24 war klar, was eigentlich seit Wochen klar war: Joachim Gauck wird neuer Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland. Und der freute sich. Bereits im ersten Wahlgang wurde er mit großer Mehrheit (995 Stimmen) von den Mitgliedern der Bundesversammlung gewählt. In seiner kleinen Antrittsrede besprach er denn sogleich sein Lebensthema: Freiheit, wie er sie meint. In Verantwortung. Er versicherte jedoch, sich künftig auch auf neue Themen und Probleme einzustellen. Dass er "ganz sicher nicht alle Erwartungen erfüllen könne" fügte er hinzu.





fr-online.de

So ein schöner Sonntag

.. Es ist gegen 14.20 Uhr an diesem 18. März, als für alle Welt deutlich wird, was freilich schon seit vier Wochen klar war: Joachim Gauck ist der neue Präsident der Bundesrepublik. Die Frage von Bundestagspräsident Norbert Lammert, ob er die Wahl annehme und sein ruhig gesprochenes „Ich nehme sie an" sind dann nur noch Formalien. Ebenso wie die Gratulationen, mal artig, mal überschwänglich oder auch elegant wie die der achtbar unterlegenen Beate Klarsfeld. ...




faz.net

„Was für ein schöner Sonntag"

... In seiner Dankesrede erinnerte Gauck mit brüchiger Stimme an den 18. März 1990 und später daran, dass er kein Heilsbringer sei. ...




spiegel.de

Der glückliche Präsident

... Die Anspannung war ihm anzumerken - aber am Ende des Tages ist Joachim Gauck ein glücklicher Mann: Mit überwältigender Mehrheit wurde er zum Bundespräsidenten gewählt. Nun will das neue Staatsoberhaupt selbst seine Gegner überzeugen. ...




taz.de

Gauck ist Bundespräsident

... Überraschung: Joachim Gauck ist zum 11. Bundespräsidenten des Landes gewählt worden. Der Theologe erhielt 991 Stimmen. „Was für ein schöner Sonntag", sagte das neue Staatsoberhaupt. ...


Foto: spiegel.de/dpa

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.03.2012 09:59.

« zurück zum Forum