Geheimgesellschaften - Ein Thementag in 3sat

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


redaktion
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 2408

Geheimgesellschaften - Ein Thementag in 3sat

von redaktion am 15.07.2011 13:00




Geheimgesellschaften - Ein Thementag in 3sat

Mainz / Berlin (rdp/ots) - Sie treffen sich in verborgenen Zirkeln, verfolgen konspirativ ihre Ziele: Geheimgesellschaften üben eine große Faszination aus. In zahlreichen Büchern und Filmen erlebt das Interesse an Geheimorganisationen und Verschwörungstheorien eine Renaissance. Geheimbünde wie die Freimaurer, die Illuminaten und die Tempelritter umgibt nicht nur die Aura des Mystischen oder Geheimnisvollen - sie beschwören Gedanken an verschlüsselte Codes und Bilder von unsichtbaren Mächten und Machenschaften herauf. Doch ziehen sie im Zeitalter der Information immer noch aus dem Hintergrund die Fäden, sei es in der Politik, der Wirtschaft oder in den Medien?

"Geheimgesellschaften" heißt der 3sat-Thementag, der sich am Sonntag, 17. Juli, mit der großen Anziehungskraft von Geheimorganisationen beschäftigt. Rund 25 Dokumentationen, Dokumentar- und Spielfilme werfen einen Blick auf die Geschichte und Ziele von Geheimgesellschaften. Die Bandbreite reicht von Geheimgesellschaften, deren Mitglieder sich humanistischen, religiösen oder politischen Zielen verpflichtet fühlen, bis hin zu staatlichen Geheimdiensten mit ihren Undercover-Aktionen. Auch mafiöse Vereinigungen bedienen sich der Rituale von Geheimgesellschaften ebenso wie Sekten.

Im Mittelpunkt des Thementages steht um 19.00 Uhr "Kulturzeit extra: Geheime Gesellschaften. Wie Künstler die Welt entschlüsseln". Ausgangspunkt ist die Ausstellung "Geheimgesellschaften", die vom 23. Juni bis 25. September in der Schirn Kunsthalle Frankfurt zu sehen ist. Als Kooperationspartner der Schirn begleitet 3sat-"Kulturzeit" das Werk von drei der ausstellenden Künstler und macht sich mit ihnen auf die Suche nach den Spuren verborgener Gruppen und konspirativer Bündnisse. Künstler wie Eva Grubinger (Österreich), Fabian Marti (Schweiz) und Armin Böhm (Deutschland) dechiffrieren unterschiedliche geheime Strömungen in unserer Gesellschaft. Mit dem Blick der Künstler deckt "Kulturzeit extra" Strukturen hinter dem sichtbaren Schein auf, besucht die Ateliers und führt an Orte, die symbolhaft für das geheime Wissen unserer Welt stehen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.07.2011 13:02.

« zurück zum Forum