Dirk Niebel beim „Club der Optimisten"

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


polis
Administrator

36, Männlich

administratoren

Beiträge: 1244

Dirk Niebel beim „Club der Optimisten"

von polis am 29.10.2011 14:11

polis-logo_ps.gif


Dirk Niebel beim „Club der Optimisten"

Niebel

Dirk Niebel, Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, hat heute in Hamburg die Festrede anlässlich der Verleihung des Preises „Optimist des Jahres" an Axel Oberdörfer durch den Hamburger „Club der Optimisten" gehalten.

Dirk Niebel: „Wenn es den ‚Club der Optimisten' nicht bereits gäbe – ich müsste ihn als Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung erfinden. Denn Optimismus ist genau das, worum es in der Entwicklungszusammenarbeit geht. Die Entwicklungshilfe von früher war von Skepsis, ja Pessimismus geprägt. Man traute den Menschen in Entwicklungsländern nicht zu, dass sie jemals etwas an ihrer Lebenssituation würden ändern können. Wir – als Optimisten – glauben nicht an Entwicklungshilfe, sondern an Entwicklungszusammenarbeit! Wir wissen, dass es unendlich viel Armut auf der Welt gibt. Aber wir glauben daran, dass auch Menschen in armen Ländern mit ihrer Kreativität und ihrer Initiative in der Lage sind, ihr Schicksal in die eigenen Hände zu nehmen."

Dirk Niebel würdigte den Preisträger, Axel Oberdörfer: „Axel Oberdörfer hat sich durch solchen Optimismus ausgezeichnet. Selbst Kaufmann, hat er die optimistischen Seiten von Afrika kennengelernt und aufgegriffen. Mit ‚Items Africa' hat er ein Unternehmen gegründet, das nicht nur neue Design-Ideen nach Deutschland und Europa bringt, sondern das auch den Menschen vor Ort ganz konkret hilft, durch eigene Arbeit und Initiative ihren Weg aus der Armut zu finden."

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.10.2011 14:12.

polis
Administrator

36, Männlich

administratoren

Beiträge: 1244

Re: Dirk Niebel beim „Club der Optimisten"

von polis am 29.10.2011 14:16

das muss man sich mal reinziehen, was dieser vogel da ablässt ... der, der bis kurz vor seinem "amtsantritt" genau dieses ministerium noch abschaffen wollte ... warum lassen wir uns solche leute eigentlich gefallen?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.10.2011 14:17.

phantadu

-, Weiblich

Beiträge: 723

Re: Dirk Niebel beim „Club der Optimisten"

von phantadu am 30.10.2011 10:17

Das wüsste ich auch gerne... nur, wir lassen uns ja soooo viel gefallen, da kommts auf einen Niebel auch nicht mehr an... Niebel ist ein Schwätzer. Alleine schon sein gnädiger Glaube an Menschen in den ärmsten Ländern: "Aber wir glauben daran, dass auch Menschen in armen Ländern mit ihrer Kreativität und ihrer Initiative in der Lage sind, ihr Schicksal in die eigenen Hände zu nehmen."

Das klingt ja jetzt wie Hirnforscher aus dem Mittelalter:
 Frauen haben ein viel kleineres Gehirm als Männer und können deshalb  nicht richtig denken....
Ich glaube schon, dass Frauen auch ein bisschen denken könnten, wenn man ihnen sagt, was sie denken sollen.
Ach? Glaubst du wirllich, dass Frauen dann selber denken könnten?  
Doch, glaub ich schon...
Optimist!




Antworten

« zurück zum Forum