Das Bizarre vor Gericht - polis-Presseschau

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


redaktion
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 2408

Das Bizarre vor Gericht - polis-Presseschau

von redaktion am 16.04.2012 09:35




Presseschau vom 16.04.2012


breivik.png
Anders Breivik vor Gericht in Oslo


Das Bizarre vor Gericht

Natürlich ist er schuldig. Ja, er ist ein brutaler Massenmörder. Seine Gutachter bestätigen: Er ist zurechnungsfähig. Heute beginnt in Oslo der Prozess gegen ­Anders Behring ­Breivik. Den Mann, der im vergangenen Sommer das schrecklichste Verbrechen der jüngeren Geschichte Norwegens beging. Der Prozess wird alle bisherigen Maßstäbe norwegischer Gerichtsbarkeit sprengen. Ab Morgen spricht der Täter. Vier Tage lang. Seine Beweggründe werden Abgründe menschlicher und politischer Abseitigkeiten öffnen. Wie politisch, wie ursächlich werden Verteidiger, dürfen Staatsanwalt und Gericht agieren? Wie mitschuldig ist eine europäische Gesellschaft in der Rechtsextremismus und Rassismus gesellschaftliche Akzeptanz finden?





fr-online.de

Tribüne für Anders Behring Breivik

... Vier Tage lang soll der geständige Attentäter Anders Behring Breivik vor dem Gericht in Oslo die Möglichkeit bekommen, seine Beweggründe darzulegen. Der beginnende Terrorprozess stößt auf enormes Interesse - doch nicht bei allen. ...




faz.net

Norwegen stellt sich dem schrecklichsten Verbrechen

... Der Prozess gegen Anders Behring Breivik wird die Wunden aus dem Sommer neu aufreißen. Das ist notwendig, denn er soll zeigen, dass Norwegen auch auf das schrecklichste Verbrechen seiner jüngeren Geschichte mit den Mitteln des Rechtsstaats reagiert: transparent, akribisch und offen. ...




spiegel.de

Die Qualen des Vaters

... Als Jens Breivik die Nachrichten von den Anschlägen in Oslo und auf der Insel Utøya verfolgte, ahnte er zunächst nicht, dass es sich bei dem Attentäter um seinen Sohn handelte. Heute stellt er sich die Frage nach seiner Schuld. Und wird wohl sein Leben lang nach Antworten suchen. ...




taz.de

Die Bühne des Massenmörders

... Er wird nichts bereuen. Montag beginnt der Prozess gegen den Attentäter Anders Behring Breivik. Zehn Wochen wird der neu gebaute Gerichtssaaal in Oslo seine Bühne. ...


Foto: AP/scanpix

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.04.2012 09:45.

« zurück zum Forum