Charakter

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


redaktion
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 2408

Charakter

von redaktion am 30.09.2011 11:00

polis-logo_ps.gif


Charakter

von polis Gastautor Thomas de Torquemada


TdT

Charakter und Gewissen, das sind zwei Dinge, die irgendwie miteinander zusammenhängen. Wie - das zeigt sich manchmal auf verblüffend einfache Art und Weise.

Über die Frage, daß Abgeordnete in ihren Entscheidungen allein ihrem Gewissen unterliegen, ist schon einiges theoretisiert worden. Nun folgt die praktische Anwendung:

Am gestrigen Tage stimmte der Bundestag über den Rettungsschirm ab. Opposition und Koalition redeten, schimpften, hielten sich gegenseitig Versäumnisse vor, kamen aber im großen und ganzen zu dem Schluß, daß man sich dafür entscheiden müsse, da es letztlich eine alternativlose Entscheidung sei, wolle man retten, was noch zu retten ist. Kurioserweise war esim wesentlichen eine Hand voll Rebellen aus der Koalition, die warnten, dagegenhielten, sich enthielten oder dagegenstimmeten, und gerade nicht SPD oder Grüne.

Heute morgen, einen Tag danach, konnte man folgendes von Herrn Frank Walter Steinmeier lesen:

"Die Atempause für die Regierung wird nur bis zu kommenden Woche währen, wenn die nächste EU-Finanzministerkonferrenz stattfindet. Die Spatzen pfeifen es von den Dächern, daß in der EU über die nächsten Maßnahmen zur Euro - Rettung geredet wird. Spätestens dann werden auch die Koalitionsabgeordneten lernen, was Merkel und Schäuble ihnen jetzt verschwiegen haben."

Was zum Teufel soll das? Er behauptet, wenn man es zwischen den Zeilen heraushört, mit einer gewissen Häme, die Abgeordneten der Koalition seien von ihren eigenen Köpfen hinters Licht geführt worden. Er unterstellt also, daß Schäuble und Merkel mehr wissen, als sie zugeben und mithin das Parlament, die eigenen Abgeordneten beschissen haben. Im Umkehrschluß heißt dies aber doch, daß er es selbst ebenso besser weiß, wie Merkel und Schäuble. Wenn er dann aber seinen eigenen Laden überzeugt hat, zuzustimmen, und wider besseres Wissen mit leuchtendem Beispiel vorangeht, indem er sein Ja abgibt, dann drängt sich die Frage auf, wie man zu dieser zynischen Häme noch einen Funken Vertrauen haben kann. Dann kann man nur sagen, daß man es mit gewissenlosen, charakterlosen Hundsföttern zu tun hat.

Antworten

« zurück zum Forum