Bitterer Jubel

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


redaktion
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 2408

Bitterer Jubel

von redaktion am 03.05.2011 13:08




Bitterer Jubel
von Frank Happel


Happel

Sie jubeln und sie freuen sich. Zigtausende auf den Straßen in Amerikas Städten. Wer auch immer und warum einer medialen Befragung anheim fällt: Er-Sie-Es freut sich, ist zufrieden - bis zum Glücklichsein. Über einen Mord.

Rund um den strapazierten Globus darf gefeiert werden. Osama bin Laden wurde von einem Spezialkommando der US-Streitkräfte getötet. Der meistgehasste, der meistgefürchtete, der meistgesuchte, der gefährlichste Terrorist der Welt wurde zur Strecke gebracht. Kopfschuss! Danach ins Meer verbracht .... . Weg damit.

Die Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland freut sich, der Außenminister begrüßt den Mord. Unsere Regierung redet dem antidemokratischen Pöbel das populistische Wort. Nichts anderes ist es! Unsere Regierung gestattet der USA das beliebige Recht zu eliminieren. Gegen die Prinzipien unseres Grundgesetzes, unserer Rechtsstaatlichkeit auf das sie einen Eid geschworen haben. Gegen die Todesstrafe. Gegen das Völkerrecht – und! - gegen alle ansonsten, immer und überall propagierten moralischen und christlichen Werte und Verhaltensweisen. Eine unerhörte Verirrung.

Ich empfinde keine Trauer um Osama bin Laden. Das verzeihe ich mir auch. Ich empfinde Trauer und Entsetzen darüber, was er erreicht hat. Er hat es geschafft, Teile unserer rechtsstaatlichen und demokratischen Grundwerte mit ins Grab zu nehmen. Unsere hasserfüllten und auf Rache getrimmten Handlungsmuster, unsere Permissivität zum Archaischen - der Verzicht auf Aufklärung, Aufarbeitung und dadurch die Akzeptanz von überwunden geglaubtem Barbarentum, ist ein sehr armer, aber realistischer Beleg unseres Verhältnisses zu Gerechtigkeit, zu Humanismus, zur Aufklärung.

Ich wehre mich dagegen, nach wie vor, in einer Welt zu leben, die es als notwendig, richtig, oder gar gerecht betrachtet, dass die Lösung eines Problems im Töten eines, oder gar vieler Menschen, liegt.

Der Jubel um die Ermordung des Terroristen Osama bin Laden ist ein sehr bitterer Jubel. Ich kann nicht einstimmen.

--------------------------------------------

Frank Happel ist Gründer und Chefredakteur von polis-forum für demokratie.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.05.2011 18:31.

« zurück zum Forum