Apple verkauft rechtsextreme Musik

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


phantadu

-, Weiblich

Beiträge: 723

Apple verkauft rechtsextreme Musik

von phantadu am 26.01.2011 11:59


Jörn Allers / pixelio.de

Rechtsextreme Musik - Apple verkauft verbotene Nazi-Lieder über iTunes

Im deutschen iTunes Store von Apple werden Nazi-Lieder zum Kauf angeboten. Auf mehreren Alben befindet sich das seit 1945 verbotene „Horst-Wessel-Lied". Auch beim Internetversandhändler Amazon war das frühere Kampflied der SA bis Dienstag erhältlich.

Musik gilt Experten als Einstiegs­droge in die rechte Szene. Sie sei besonders für Jugendliche ein „Lockmittel“ und habe eine „identitätsstiftende Funktion“, heißt es im Verfassungsschutzbericht 2009.

Mehr dazu: haz.de

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.01.2011 12:16.

Kalmar

83, Männlich

Beiträge: 3

Re: Apple verkauft rechtsextreme Musik

von Kalmar am 26.01.2011 23:24

Für die Gedenkveranstaltung der Befreiung von Auschwitz brauchte ich im letzten Jahr eine Aufnahme des Horst-Wessel-Lieds, gesungen von einem Chor der deutschen Wehrmacht, um zu demonstrieren, wie man mit Gesängen Menschen beeinflussen kann. Gut, das sie bei Apple zu finden war. Für ein amtliches Hitlerbild für ein Bühnenbild einer Brecht-Szene, die im Dienstzimmer eines Richters spielt, musste ich 60 Euro Miete pro Abend bei einem Filmausstatter zahlen.

Antworten

« zurück zum Forum