Sag NEIN zu grausamen Tierversuchen für Kosmetik. Start einer EU-weiten Kampagne

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


polis
Administrator

36, Männlich

administratoren

Beiträge: 1244

Sag NEIN zu grausamen Tierversuchen für Kosmetik. Start einer EU-weiten Kampagne

von polis am 19.01.2011 20:09




Sag NEIN zu grausamen Tierversuchen für Kosmetik. Start einer EU-weiten Kampagne



Berlin (rdp). Das Ende der Tierversuche für Kosmetik ist bedroht. Ab 2013 soll die letzte Stufe des Vermarktungsverbots für in Tierversuchen getestete Kosmetika in Kraft treten, doch die Europäische Kommission will diesen Termin verschieben. Dies würde weltweit den Tod zigtausender Kaninchen, Meerschweinchen, Ratten und Mäusen in den Labors der Kosmetikindustrie und ihrer Zulieferer bedeuten. Der Deutsche Tierschutzbund, der Bundesverband Menschen für Tierrechte und die Ärzte gegen Tierversuche starten daher heute zusammen mit ihren europäischen Partnern in der Europäischen Koalition zur Beendigung der Tierversuche (European Coalition to End Animal Experiments, ECEAE) eine EU-weite Kampagne und rufen die Bürgerinnen und Bürger auf, die Petition „Nein zu Tierqual-Kosmetik" zu unterstützen, die dann öffentlichkeitswirksam den Entscheidungsträgern übergeben werden soll. Die Petition ist über die Webseiten der drei Verbände erreichbar.

Ab 2013 sollten in der EU auch solche Kosmetika nicht mehr verkauft werden dürfen, die außerhalb der EU im Tierversuch getestet wurden. Doch dieser Termin soll jetzt mit der Begründung, dass tierversuchsfreie Prüfmethoden nicht rechtzeitig entwickelt und anerkannt seien, gekippt werden. „Tierversuche für Kosmetik sind jedoch überflüssig, aus ethischer Sicht indiskutabel, und sie werden von den EU-Bürgern kategorisch abgelehnt. Daher müssen diese Versuche verhindert werden, egal ob es andere Testmethoden gibt oder nicht", so Wolfgang Apel, Präsident des Deutschen Tierschutzbundes.

Ein wissenschaftlicher Bericht, den die Europäische Kommission in Auftrag gegeben hat, resümiert, dass es noch mindestens weitere zehn Jahre braucht, bis die letzten Tierversuche mit anderen Methoden ersetzt werden können. „Wir sind es leid, dass die Anwendung von tierversuchfreien Methoden so schleppend vorangeht. Sie müssen wissenschaftliche und bürokratische Hürden überwinden, die Tierversuche nie meistern mussten. Ohne unseren Protest müsste man auf den Sanktnimmerleinstag warten, bis Tierversuche abgeschafft sind", erläutert Christiane Baumgartl-Simons vom Bundesverband Menschen für Tierrechte.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.01.2011 20:10.

phantadu

-, Weiblich

Beiträge: 723

Re: Sag NEIN zu grausamen Tierversuchen für Kosmetik. Start einer EU-weiten Kampagne

von phantadu am 19.01.2011 20:44

Nicht nur bei Kosmetika, sondern auch für medizinischen Zwecke sollte dieser Wahnsinn endlich aufhören. Aber das läuft doch schon Jahrzehnte. Die Menschheit ist so verroht, dass sie wirklich jede Grausamkeit rechtfertigt... Als Vegetarierin hab ich mich schon fusselig geredet und letztlich meist gehört: "Also ich esse auch kein Fleisch. Ich esse nur Vegetarier..." Beim Thema Pelze:" Was willst du, das Fell ist doch schon tot." Beim Thema Schminke: "Bei dir nützt die eh nix mehr!" und beim Thema Medikamente: Scheiße, auch ich habe schon welche gebraucht... nur behaupten einige Wissenschaftler, dass Tierversuche schon jetzt nicht mehr nötig seien...
Wo findet man denn die Petitionen? Ich unterschreibe da seit Jahrzehnten alles, was mir unter die Finger kommt. Das müssten alleine schon 1000de von mir sein... Und Mädels: es gibt auch Biotünche...;-)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.01.2011 22:06.

« zurück zum Forum