Grüne Atom-Eiereien

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


polis
Administrator

36, Männlich

administratoren

Beiträge: 1244

Grüne Atom-Eiereien

von polis am 08.11.2010 19:50




Grüne Atom-Eiereien


Maurer

Berlin (rdp). "Die Grünen müssen mit ihrem Rumeiern in der Atomfrage endlich aufhören“, fordert der stellvertretende Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE, Ulrich Maurer. „Es ist mehr als unglaubwürdig, wenn sich die Grünen im Wendland als die großen Protestierer gebärden und unmittelbar zuvor das grün mitregierte Saarland im Bundesrat dagegen stimmt, dass dieser sich mit dem schwarz-gelben Atom-Deal befasst. Das ist Politik mit gespaltener Zunge.“ Maurer weiter:

In sieben Jahren Mitregieren im Bund haben die Grünen in der Endlagerfrage nicht viel mehr geschafft als ein Moratorium der Gorleben-Erkundung. Wenn der Salzstock aber ungeeignet ist – und alles spricht dafür – hätte Jürgen Trittin doch in seiner Amtszeit als Umweltminister die ergebnisoffene Suche nach Alternativen einleiten können, ja müssen, um weitere Castor-Transporte nach Gorleben zu verhindern. Zu einem Ausstieg gehört doch wohl ein Endlager zwingend dazu. Doch so wie Rosa-Grün Schwarz-Gelb die Möglichkeit offen gelassen hat, aus dem Ausstieg wieder auszusteigen, so hat die Hinhaltetaktik in Sachen Endlager den Castor-Wahnsinn verlängert. Wo bitteschön, Herr Trittin, soll der Atommüll denn nun hinkommen?“

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.11.2010 19:52.

redaktion
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 2408

Re: Grüne Atom-Eiereien

von redaktion am 09.11.2010 10:44

Hier der facebook-thread zum Beitrag

*
Reiner Daams Lächerlich. Wer nicht versteht, wie Koalitionen funktionieren, ist politikunfähig. Im Bundesrat wurde nicht über die Atomkraft abgestimmt.
vor 14 Stunden · Gefällt mirGefällt mir nicht mehr
*
Frank Happel sondern?
vor 14 Stunden · Gefällt mirGefällt mir nicht mehr
*
Reiner Daams über die Frage, ob der Bundesrat gefragt werden soll. Es war eh klar, dass es dafür keine Mehrheit gibt. Es folgt die Klage von SPD und Grünen gegen die Aushebelung des Bundesrates, da nach unserer Meinung Zustimmungspflicht besteht. Da entscheidet sich die Frage, nirgendwo sonst.
vor 13 Stunden · Gefällt mirGefällt mir nicht mehr
*
Frank Happel ich verstehe. man stimmt im bundesrat beliebig ab, in der hoffnung auf korrektur des bvg. politikfähigkeit alà grün. darf man staunen oder ist das auch realitätsfremd?
vor 13 Stunden · Gefällt mirGefällt mir nicht mehr · 1 PersonWird geladen ...
*
Reiner Daams Quark, man stimmt nicht beliebig ab, sondern es gilt eine einfache Regel: Wenn sich Koalitionspartner in einer Frage im Bundesrat nicht einig sind, wird mit Enthaltung gestimmt. Das ist in allen Koalitionen so, auch in denen, an denen die Linke beteiligt ist.
vor 13 Stunden · Gefällt mirGefällt mir nicht mehr
*
Matthias Schneider Duisburg ‎@Reiner: Es ist schon eine Frage, ob man so einen Koalitionsvertrag unterscheibt ... ich mache das jedenfalls nicht ...
vor 13 Stunden · Gefällt mirGefällt mir nicht mehr · 1 PersonWird geladen ...
*
Reiner Daams ‎@Matthias: Was? Dass man sich enthält, wenn man sich nicht einigt? Das schützt bislang vor allem die Grünen und ist sowieso gar nicht anders regelbar, wenn man von PartnerInnen auf Augenhöhe ausgeht.
vor 13 Stunden · Gefällt mirGefällt mir nicht mehr
*
Matthias Schneider Duisburg
‎@Frank: Unglaubwürdig ist das keinesfalls. Man mag es als sachlich falsch kritisieren. Unglaubwürdig ist, wenn die Linkspartei "Grüne vor, noch ein Tor" ruft und selbst zu wenig daran mitarbeitet, dass wir eine konstruktive linke Gestaltun...gsmehrheit organissieren, die eine nachhaltige Politikwende in der Gesellschaft verankert. Immer noch ein bischen "radikaler" drauflegen, um sich als die einzig wahre Kampfeskraft darzustellen, ist destruktiv, nicht konstruktiv.
Insofern klingen Deine Attacken eher etwas verzweifelt ;-)Mehr anzeigen
vor 13 Stunden · Gefällt mirGefällt mir nicht mehr
*
Matthias Schneider Duisburg
‎@Reiner: Ich bin dafür, in einigen ganz essentiellen grünen Fragen von vornherein für Koalitionen zu vereinbaren, dass wir da nicht anders können. Meiner Meinung nach ist die Atomfrage so eine.
Ich verstehe schon einiges von Reaktortechnik... und ich möchte nicht warten, bis einer der 8 Schrottreaktoren auseinander fliegt. Insbesondere die HamburgerInnen sollten da ihre tägliche Angst kultivieren. Natürlich nicht nur die in unserer Partei ;-)Mehr anzeigen
vor 13 Stunden · Gefällt mirGefällt mir nicht mehr
*
Reiner Daams ach so, und dann machen die Schwarzen das auch, ja? Und wer gibt dann die Stimme ab? Ein Land kann im Bundesrat nicht gesplittet abstimmen.
vor 13 Stunden · Gefällt mirGefällt mir nicht mehr
*
Frank Happel ‎"... wird mit enthaltung gestimmt." soso. und warum hat das saarland dann am vergangenen freitag gegen die beteiligung der länder gestimmt?
vor 13 Stunden · Gefällt mirGefällt mir nicht mehr · 1 PersonWird geladen ...
*
Matthias Schneider Duisburg ‎@Reiner: Nun ja, so ein Landtag würde beschließen, wie die Stimmen zu verwenden sind ;-) Wenn ich mich recht entsinne, geht das durchaus ...
vor 13 Stunden · Gefällt mir nicht mehrGefällt mir · 1 PersonWird geladen ...
*
Matthias Schneider Duisburg ‎@Frank, wenn ich mich recht entsinne, wurden nur die Ja-Stimmen abgefragt, die dann ausgereicht haben, oder hast Du andere Infos ?
Das Saarland hätte sich enthalten (müssen).
vor 13 Stunden · Gefällt mirGefällt mir nicht mehr
*
Reiner Daams ‎@Matthias: Nein, der Bundesrat ist die Kammer der Regierungen, nicht der Landtage. Und Splitting wäre verfassungswidrig.
vor 13 Stunden · Gefällt mirGefällt mir nicht mehr
*
Matthias Schneider Duisburg ‎@Reiner: Splitting geht nicht, das ist klar. Wurde ja mal versucht ;-) Ich denke aber, die Landtage können die Regierungen per Beschluss beauftragen.
vor 13 Stunden · Gefällt mirGefällt mir nicht mehr
*
Frank Happel
matthias, ich habe mich um diese infos bemüht (und bleibe dran) ... kenne dazu bislang(!) aber nur die aussage von spd-leuten. wenn das nicht stimmt, tuts mir leid .. und ärgere mich.
wenns allerdings stimmt ... dann habt ihr euch nicht nur ...ein eigentor geschossen.Mehr anzeigen
vor 13 Stunden · Gefällt mirGefällt mir nicht mehr
*
Reiner Daams ‎@Matthias: Nein, können sie nicht. Die Regierungen entscheiden das autonom.
vor 13 Stunden · Gefällt mirGefällt mir nicht mehr
*
Reiner Daams ‎@Frank: Immer wieder schön: Nicht wissen, aber erst mal behaupten.
vor 13 Stunden · Gefällt mirGefällt mir nicht mehr
*
Matthias Schneider Duisburg Dann gewinnen wir jetzt noch ein paar Landtagswahlen und koalieren mit Ausstiegsparteien ...
vor 13 Stunden · Gefällt mirGefällt mir nicht mehr
*
Frank Happel Vielleicht gibt uns ja Reiner die Info?
vor 12 Stunden · Gefällt mirGefällt mir nicht mehr
*
Frank Happel Reiner... hinzu kommt natürlich der obige beitrag von Ulrich Maurer ... willst du ihm das auch vorwerfen? nur zu.
vor 12 Stunden · Gefällt mirGefällt mir nicht mehr · 1 Person

Antworten

« zurück zum Forum