Verfassungsgericht stärkt Rechte von Transsexuellen

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


polis
Administrator

36, Männlich

administratoren

Beiträge: 1244

Verfassungsgericht stärkt Rechte von Transsexuellen

von polis am 28.01.2011 17:46




Verfassungsgericht stärkt Rechte von Transsexuellen und ermöglicht Lebenspartnerschaften für Menschen unterschiedlichen Geschlechts


Höll

"Das Transsexuellengesetz diskriminiert und verletzt in seiner jetzigen Form die Menschenwürde. Ich begrüße die heutige Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts, da es die Rechte von Transsexuellen stärkt", erklärt Barbara Höll, queerpolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion DIE LINKE, zur Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts, die Lebenspartnerschaft für Transsexuelle zu ermöglichen, noch bevor es zu geschlechtsangleichenden Maßnahmen gekommen ist. Höll weiter:

Das Transsexuellengesetz ist dringend reformbedüftig. DIE LINKE fordert eine umgehende Beendigung aller Diskriminierungen von Transsexuellen.

Pikanterweise wurde mit diesem Urteil erstmals die Lebenspartnerschaft zwischen Menschen nicht des gleichen Geschlechts ermöglicht. Hierdurch wird die Konstruktion, Lebenspartnerschaft für homosexuelle und Ehe für heterosexuelle Menschen, immer absurder. DIE LINKE fordert gleiches Recht für alle Menschen und damit ein Rechtsinstitut: Öffnung der Ehe - unabhängig von Geschlecht und Sexualität."

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.01.2011 17:47.

phantadu

-, Weiblich

Beiträge: 723

Re: Verfassungsgericht stärkt Rechte von Transsexuellen

von phantadu am 28.01.2011 17:50

Da bin ich voll dafür. Allerdings meine ich schon, dass das Ehegattensplitting jetzt wirklich abgeschafft werden sollte. Das Geld von uns allen sollte dann nur noch an Kinder gebunden werden. Denn es ist nicht einzusehen, dass unverheiratete Eltern finanziell schlechter da stehen, als Homosexuelle ohne...

Antworten

« zurück zum Forum