Steuersenker im Stress

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


polis
Administrator

36, Männlich

administratoren

Beiträge: 1244

Steuersenker im Stress

von polis am 15.10.2009 09:36


polis-ffd.de

Presseschau vom 15.10.2009





Steuersenker im Stress

Was, wann, wieviel? Oder: Ãœberhaupt? Noch bleibt der Schleier um die tatsächlichen Steuersenkungspläne gesenkt. Der Druck aus den Wahlkampfversprechen lastet auf den schwarz-gelben Koalitionären und den Verhandlungen. Am Freitag sollen Ergebnisse auf den Tischen liegen. Wie sieht sie aus, die Senkung – mit gelüftetem Schleier?





fr-online.de

Schwarz-Gelb weiter uneins

Union und FDP ringen weiter um einen Kompromiss über die angestrebten Milliarden-Steuersenkungen. Die Koalitionsgruppe Steuern/Haushalt/Finanzen konnte sich auch nach mehr als achtstündigen Verhandlungen nicht auf erste Entlastungsschritte und den Umfang der Steuersenkungen verständigen.

Eine Einigung soll nun an diesem Freitag angestrebt werden. Kanzleramts-Chef Thomas de Maizière und FDP-Finanzexperte Hermann Otto Solms sprachen am frühen Donnerstagmorgen in Berlin von einer Annäherung. "Wir haben große Fortschritte erzielt", sagte Solms. "Man sieht wirklich Licht am Ende des Tunnels."…..




faz.de

Koalition weiter uneins über Steuersenkungen


…..Kanzleramts-Chef Thomas de Maizière und FDP-Finanzexperte Hermann Otto Solms sprachen am frühen Donnerstagmorgen in Berlin von einer Annäherung. „Wir haben große Fortschritte erzielt“, sagte Solms. „Man sieht wirklich Licht am Ende des Tunnels.“ Das Entlastungsvolumen sei Sache der großen Koalitionsrunde. Details seien noch offen. Es könne nur eine Gesamtlösung geben, die eingebettet sei in ein Haushaltskonzept, betonte de Maizière. Alles sei erst vereinbart, wenn alles abgeschlossen sei. Ãœber Einsparungen im Haushalt sei noch gar nicht gesprochen worden, verlautete aus Verhandlungskreisen…..




spiegel.de

Steuer-Unterhändler hoffen auf Durchbruch am Freitag


…..Alle Vereinbarungen seien allerdings erst wirksam, "wenn alles abgeschlossen ist". Steuerpolitische Beschlüsse müssten "eingebettet sein in Haushaltskonsolidierung". Der FDP-Unterhändler Volker Wissing sagte, beide Seiten seien sich darüber einig gewesen, dass es bereits 2010 Entlastungsschritte geben solle. "Wir wollen einen Neuanfang für unser Land. Dafür haben wir heute Weichen gestellt", sagte FDP-Fraktionsvize Carl-Ludwig Thiele……




sueddeutsche.de

Steuer-Unterhändler vertagen sich auf Freitag

…..Eine Annäherung, aber noch kein Einigung - nach mehr als achtstündigen Verhandlungen konnten sich Union und FDP noch auf keinen Kompromiss
über die angestrebten Milliarden-Steuersenkungen verständigen. Eine Einigung über erste Entlastungsschritte und den Umfang der Steuersenkungen soll nun an diesem Freitag angestrebt werden……
…..Ãœber Einsparungen im Haushalt sei noch gar nicht gesprochen worden, verlautete aus Verhandlungskreisen. Auch über den von der FDP angestrebten Umbau des Steuersystems mit wenigen Tarifstufen sei noch noch nicht verhandelt worden. Daher bleibt der Umfang der Steuersenkungen weiter offen.
Die Union strebt Entlastungen um 15 Milliarden an, die FDP im Volumen von jährlich 35 Milliarden Euro. Endgültige Entscheidungen dürften damit erst nach einer dreitägigen Koalitionsrunde an diesem Sonntag fallen……

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.10.2009 09:37.

« zurück zum Forum