Möllenberg: „Rassismus ist kein Kavaliersdelikt!“

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


polis
Administrator

36, Männlich

administratoren

Beiträge: 1244

Möllenberg: „Rassismus ist kein Kavaliersdelikt!“

von polis am 07.03.2011 17:04




Möllenberg: „Rassismus ist kein Kavaliersdelikt!“


Möllenberg

Berlin (rdp). Der Verkaufsboom, den das Buch eines Thilo Sarrazin mit seinem längst mehrfach widerlegten, pseudowissenschaftlichen Behauptungen ausgelöst hat, zeigt, dass nicht nur am äußerst rechten Rand der Gesellschaft große Vorurteile gegen Menschen anderer Hautfarbe, Religion, Sprache und Herkunft schlummern. So sind nach einer Studie der Friedrich-Ebert-Stiftung (Oktober 2010) über 58 Prozent der Bevölkerung in Deutschland der Meinung, dass für Muslime das Recht auf freie Religionsausübung erheblich eingeschränkt werden soll.

Anlässlich der diesjährigen „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ vom 14. bis 27. März fordert die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) die Bürger auf, auch angeblich belegten Argumenten, die andere Menschen herabstufen, zu prüfen und ihnen entgegenzutreten. „Rassismus, auch in ausländerfeindlichen Witzen oder in Hinweisen auf mentalitätsbedingtes oder gar angeborenes asoziales Verhalten, ist kein Kavaliersdelikt. Das Akzeptieren von dumpfen Vorurteilen und rassistischen Pseudoargumenten ist das Gegenteil von intelligentem Verhalten“, so der NGG-Vorsitzende Franz-Josef Möllenberg, der gemeinsam mit dem nordrhein-westfälischen Arbeitsminister Guntram Schneider die Schirmherrschaft über den diesjährigen Wettbewerb „Die gelbe Hand“ des Vereins „Mach meinen Kumpel nicht an!“ (www.gelbehand.de übernommen hat.

Der Widerstand gegen rassistische Tendenzen in Deutschland hat für die NGG eine lange Tradition. Als erste deutsche Gewerkschaft hat sie ein Verbot der NPD gefordert und - gemeinsam mit den Arbeitgeberverbänden ANG und DeHoGa - die Internetplattform „Gemeinsam für Toleranz“ aus der Taufe gehoben.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.03.2011 17:04.

Alter_Sack

65, Männlich

Beiträge: 69

Re: Möllenberg: „Rassismus ist kein Kavaliersdelikt!“

von Alter_Sack am 07.03.2011 18:51

Man darf es nicht akzeptieren. Nur ist das eigentliche Problem, es aus den Köpfen überhaupt rauszukriegen. Diskutieren bringt wohl in den seltensten Fällen etwas und Argumentieren mit Fakten auch nicht. Die Leute sind in dieser Frage ähnlich wie in den Diskussionen zu Sarrazin oder Guttenberg an einem Punkt angelangt, an dem sie Realitäten und Wahrheiten völlig ausblenden. Mit Vernunft scheint denen in den meisten Fällen nicht mehr beizukommen zu sein.

Antworten

« zurück zum Forum