Die Uhr tickt – UN-Klimagipfel in New York

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


polis
Administrator

36, Männlich

administratoren

Beiträge: 1244

Die Uhr tickt – UN-Klimagipfel in New York

von polis am 23.09.2009 11:01


polis-ffd.de


Presseschau vom 23.09.09






Die Uhr tickt – UN-Klimagipfel in New York

An der eintägigen Debatte am UN-Hauptsitz beraten Staats- und Regierungschefs aus fast 100 Ländern über Maßnahmen zum Schutz des Klimas. Das Treffen soll die Konferenz im Dezember in Kopenhagen vorbereiten, bei der ein Nachfolgeabkommen für das 2012 auslaufende Kyoto-Protokoll beschlossen werden soll.





fr-online.de

Obama warnt vor "Katastrophe"

…..
In einem dramatischen Appell hat US-Präsident Barack Obama die Weltgemeinschaft zu einem gemeinsamen Kampf gegen die Erderwärmung aufgerufen. Ansonsten drohe eine "unumkehrbare Katastrophe", warnte Obama am Dienstag auf dem eintägigen UN-Klimagipfel in New York.

Die Vorarbeiten für den im Dezember geplanten Abschluss des Kyoto-Nachfolgeabkommens seien jedoch nicht leicht. "Niemand sollte sich Illusionen machen, dass wir den härtesten Teil der Reise noch vor uns haben", erklärte Obama. Er bekannte sich zur Verpflichtung der Industrienationen, beim Abbau der Treibhausgase eine führende Rolle zu übernehmen. Das gelte auch für die USA.

Der US-Präsident betonte vor allem die Verantwortung der Industrienationen, mahnte aber auch aufstrebende Volkswirtschaften wie China zu konkreten Zusagen für die Verringerung des CO2-Ausstoßes.

"Die Zeit, die wir haben, um diesen Prozess umzukehren, läuft aus", warnte Obama. Neue Zugeständnisse für die Verhandlungen um ein internationales Klima-Abkommen machte Obama allerdings nicht.
…..




spiegel.de

Obamas Klima-Rede frustriert Umweltschützer

…..
Die Umweltschutzorganisation Greenpeace nannte die Rede des US-Präsidenten "sehr, sehr enttäuschend." Es sei eher ein Schritt zurück als nach vorn, kritisierte der Klima-Koordinator der Organisation, Thomas Henningsen. Im Gegensatz zu Japan und anderen Nationen habe Obama keine konkreten Maßnahmen genannt.
…..
Auch Bundesumweltminister Sigmar Gabriel, der an dem Gipfeltreffen teilnahm, erklärte, dass Obama die Erwartungen nicht erfüllt habe. Gabriel hielt dem neuen US-Präsidenten zu Gute, dass er die Versäumnisse seines Amtsvorgängers George W. Bush nicht innerhalb von kurzer Zeit aufholen kann. "Totzdem wird das Weltklimaabkommen im Dezember in Kopenhagen scheitern, wenn die USA nicht bereit sind, deutlich zu machen, wie sie in den nächsten Jahren im Klimaschutz aufholen wollen".
…..




faz.de

Amerika und China vermeiden klare Zusagen

…..
Hu erklärte, China wolle die Verringerung des CO2-Ausstoßes an die Wirtschaftsleistung koppeln. Die Volksrepublik sei bereit, für jeden Dollar des Bruttoinlandsprodukts bis 2020 „einen erheblichen“ Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Konkretes nannte er vorerst nicht. Als Bezugsgröße nannte Hu aber die C02-Werte von 2005.
Der ehemalige amerikanische Vizepräsident und Friedensnobelpreisträger Al Gore lobte Hu für seine „beeindruckende Führungsstärke“. Allein die Tatsache, dass China auf dem UN-Gipfel sich auf ein mittelfristiges Ziel zur Verringerung seiner Treibhausgase eingelassen habe, sei zumindest ein Fortschritt, sagte auch Yang Ailun von Greenpeace China.
…..




zeit.de

Obama warnt vor Klima-Katastrophe

…..
Die Auftritte von Obama und Hu Jintao – ihre Länder sind beim Ausstoß von Treibhausgasen die größten Umweltsünder – waren mit großer Spannung erwartet worden. An ihnen hängt vor allem, ob die festgefahrenen Verhandlungen um das Kyoto-Nachfolgeprotokoll neue Impulse erfahren.
Darum hofft auch UN-Generalsekretär Ban Ki Moon, der den politischen Führern auf der eintägigen Konferenz entscheidende Zusagen abringen will. Er forderte insbesondere die Industrieländer auf, den ersten Schritt zu tun. Anschließend sollten sie den ärmeren Ländern mit "substanziellen Finanzspritzen" und technischer Unterstützung helfen, ihnen zu folgen.
Ob dies tatsächlich gelingen wird, ist noch fraglich. Industrie- und Entwicklungsländer streiten neben der Verteilung der angepeilten Emissionssenkungen auch über Multi-Milliardenhilfen für die ärmeren Staaten zur Bewältigung der Folgen des Klimawandels.
…..

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.09.2009 19:42.

« zurück zum Forum