Beriner Landes-SPD zieht blank

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


polis
Administrator

36, Männlich

administratoren

Beiträge: 1244

Beriner Landes-SPD zieht blank

von polis am 29.09.2009 10:15


polis-ffd.de


Presseschau vom 29.09.09





Berliner Landes-SPD zieht blank

Die SPD-Parteilinke will den Neuanfang. Und zwar komplett. Das desaströse Wahldebakel holt sie aus der Deckung. Nahles, Böhning, Schreiner, Müller und auch Wowereit - sie wollen nach Münteferings angedeutetem Abgang auch keinen Steinmeier an der Fraktionsspitze.



fr-online.de

Revolte gegen Steinmeier


…..
Der erweiterte Landesvorstand der Berliner Sozialdemokraten sprach sich für einen personellen Neuanfang auf Bundesebene aus. Dieser sei glaubwürdig nur ohne Frank-Walter Steinmeier, Franz Müntefering und Peer Steinbrück möglich, heißt es nach einem Bericht der rbb-Welle "RadioBerlin 88,8" vom Dienstag in einem internen Papier.
SPD-Landeschef Michael Müller sagte dazu im rbb-Inforadio: "Wir wollen neue Gesichter und neue Namen. Der Generationenwechsel muss jetzt auch personell spürbar sein." Geeignet dafür seien die stellvertretende Parteivorsitzende Andrea Nahles, die bisherigen Bundesminister Sigmar Gabriel (Umwelt) und Olaf Scholz (Arbeit) sowie Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit.
…..



welt.de

Wowereits SPD fordert Rücktritt der Bundesspitze

Der erste Landesverband fordert die radikale Erneuerung der SPD: Klaus Wowereits Berliner SPD spricht sich für den Rücktritt von Frank-Walter Steinmeier, Franz Müntefering und Peer Steinbrück aus. Gleichzeitig distanziert sich die Hauptstadt-SPD von der Agenda 2010 und damit von Hartz IV.
…..




spiegel.de

Berliner SPD fordert Komplett-Rückzug der Bundesspitze

Besonders scharfe Töne kommen aus dem Berliner Landesverband der SPD. Nach dem historisch schlechten Abschneiden ihrer Partei bei der Bundestagswahl fordern die Sozialdemokraten in der Hauptstadt einen kompletten Neuanfang. Nach Informationen des RBB verlangten die Berliner Sozialdemokraten am Montagabend in einem Schreiben eine personelle Erneuerung auf Bundesebene. Über Parteichef Franz Müntefering und seine Stellvertreter Frank-Walter Steinmeier und Peer Steinbrück heißt es in dem Papier laut Hörfunkbericht, ein glaubwürdiger Neuanfang sei nur ohne sie möglich. Zudem distanzierte sich der erweiterte Landesvorstand demnach von der Agenda 2010, die unter anderem die Hartz-Gesetze regelt.
…..




berlinerzeitung.de

SPD streitet um Kurs und Personal


…..
SPD- Landeschef Michael Müller sagte dazu im rbb-Inforadio: «Wir wollen neue Gesichter und neue Namen. Der Generationenwechsel muss jetzt auch personell spürbar sein.» Geeignet dafür seien die stellvertretende Parteivorsitzende Andrea Nahles, die bisherigen Bundesminister Sigmar Gabriel (Umwelt) und Olaf Scholz (Arbeit) sowie Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.09.2009 10:16.

« zurück zum Forum