Wissen sie was sie tun? - polis-Presseschau
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Wissen sie was sie tun? - polis-Presseschau
von redaktion am 07.09.2010 09:08
Presseschau vom 07.09.2010

Wirtschaftsminister Brüderle, Kanzlerin Merkel: Schwarz-gelbes Harmonieschauspiel
Wissen sie was sie tun?
An dem Atomkompromiss der Koalition hängt mehr als nur das Glück der Energiewirtschaft. Warum tut diese Regierung das? Für wen tut diese Regierung das? Warum verbaut sie in erheblichem Maße den Übergang zu erneuerbaren Energien?

fr-online.de
Der Mief der alten Republik
Deutschland wurde an diesem Wochenende noch einmal von der alten BRD-Connection regiert. Der Atombeschluss ist unklug: Er wirft das Land zurück. …
… Die Kanzlerin hat durchregiert. In einem Gewaltakt von zwölf Stunden hat sie Minister, Staatssekretäre, Parteichefs auf Linie gebracht. Die Kanzlerin wollte ein Ergebnis im leidigen Streit über die Laufzeiten der Kernkraftwerke. Sie hat es geschafft. Merkel hat bewiesen, dass sie etwas erreichen kann, wenn sie wirklich will. Sie hat ihren Umweltminister niedergekämpft, hat viele Atomkraftgegner in ihrer eigenen Partei ignoriert, sie hat den Mittelstand links liegen lassen und sich über die Stadtwerke hinweggesetzt, die unter den Bedingungen der Laufzeitverlängerung gegen die großen Energieversorger nicht mehr konkurrenzfähig sein werden. …

faz.net
Von der Atom- zur Ökowirtschaft
… Die Kernspaltung spaltet Deutschland. Quer durch alle Schichten und Parteien zieht sich ein Graben, der Gegner und Befürworter einer längeren Nutzung von Kernenergie voneinander trennt. Während Schweden den Ausstieg vom Ausstieg beschließen, Polen und Italiener neue Atommeiler planen und in Frankreich der Atomstrom ebenso selbstverständlich ist wie der kollektive Sommerurlaub am Meer, ist die Atomdebatte hierzulande ideologisch verhakt wie kaum eine andere. …

spiegel.de
Schwarz-Gelb lässt Atomfreunde strahlen
… Wie viele Menschen die Anti-Atombewegung in Deutschland zu mobilisieren in der Lage ist, konnte die Regierung schon vor einigen Monaten beobachten. Ende April verbanden 100.000 Demonstranten mit einer 120 Kilometer langen Menschenkette die Meiler Brunsbüttel und Krümmel, um gegen die Atompolitik von Schwarz-Gelb zu protestieren. Die Gewerkschaft der Polizei warnt bereits davor, der Widerstand könne sich radikalisieren. …

taz.de
"Rolle rückwärts"
Neuere Meiler werden noch Jahrzehnte laufen, meint Grünen-Fraktionschef Jürgen Trittin, trotzdem die Bevölkerung dagegen sei. Die Energiepolitik der Union hält er für eine Kampfansage.
Trittin im Interview ber längere AKW-Laufzeiten ...
Foto: spiegel.de/ap
Re: Wissen sie was sie tun? - polis-Presseschau
von phantadu am 07.09.2010 10:07Ok, dann muss ich mich halt mal wieder anketten!!!
von phantadu am 07.09.2010 12:34AS, damit wir es der Frau Merkel nicht allzu leicht machen. Was hältst du von Hungerstreik?
von Alter_Sack am 07.09.2010 12:40Wieso, seh' ich so fett aus?
von phantadu am 09.09.2010 17:56Ne AS, du schaust nicht fett aus. Hungerstreik ist aber wieder modern... Ich bin leider sehr schlank, hab nicht genug Reserve für mehrere Wochen... Bei mir muss die Politik schnell handeln, wenn ich den Hungerstreik überleben soll...
Allerdings befürchte ich, dass die froh sind, wenn wieder ein Gegner weniger ist...

Antworten