Pflegerat fordert Fahrplan zur Beseitigung des Personalmangels in Altenheimen
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
von polis am 07.12.2010 10:19

Saarbrücken/Berlin (rdp/ots) - Der Deutsche Pflegerat pocht auf substanzielle Ergebnisse beim Pflege-Gipfel, der an diesem Dienstag auf Einladung von Bundesgesundheitsminister Philipp Rösler (FDP) in Berlin stattfindet. "Am Ende dieses Spitzengesprächs muss ein Fahrplan stehen, wie der Personalmangel in den Pflegeeinrichtungen in den nächsten Jahren beseitigt werden soll", sagte Pflegerat-Präsident Andreas Westerfellhaus der "Saarbrücker Zeitung" (Dienstag-Ausgabe). Notwendig sei ein klares Signal, dass die Probleme im Pflegbereich beim Gesundheitsminister angekommen seien.
Zu den notwendigen Maßnahmen zählte Westerfellhaus eine Verbesserung der Ausbildung und eine "angemessene Vergütung" der Pflegetätigkeit. "Mit dem kürzlich vereinbarten Mindestlohn von 8.50 Euro in der Pflegebranche ist es jedenfalls nicht getan. Das wäre Augenwischerei", meinte der Verbandspräsident.
Zugleich sprach er sich für eine gesteuerte Zuwanderung von ausländischen Pflegefachleuten nach Deutschland aus. "Ohne qualifizierte Pflegekräfte aus dem Ausland werden wir die wachsende Alterung in Deutschland nicht bewältigen können", erklärte Westerfellhaus.
Re: Pflegerat fordert Fahrplan zur Beseitigung des Personalmangels in Altenheimen
von phantadu am 07.12.2010 11:30Dazu kann ich nur eines sagen: Nehmt endlich auch die Fachkräfte ins Boot bei euren Entscheidungen, denn seit Jahren bestimmt ihr da Oben über unsere Köpfe hinweg und beweist nur eines: Gut gemeint ist noch lange nicht gut! Aus meiner Sicht als Schwester kann ich nur sagen: Dümmer geht nimmer! Wir baden die ganze Zeit eure absurden Ideen und Bestimmungen aus. Es stimmt an allen Ecken und Enden nicht und wer keine Insider ist, kann und wird nicht verstehen, wie sehr hier auf Kosten der Pflegebedürftigen und der Pflegekräfte ein Schein gewahrt wird, der immer öfter die Grenze zur Unmenschlichkeit überschreitet. Fragt endlich uns, die Pflegekräfte, die unmittelbar ausbaden müssen, was Politik und Gutmeiner angerichtet haben. Diese Unart, in den Sozialverbänden jetzt allerortens Finanz-Managern und Rationalisierungskünstlern die Verantwortung zu übertragen, ist der größte Fehler, den ihr machen konntet. Aber genau die sitzen gewiss als Berater an euren Tischen... Stimmts?

Antworten