Pau fordert Ende der Personaldebatte in der Linken
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
von redaktion am 16.01.2010 12:02

Petra Pau
Berlin - Die Linke-Spitzenpolitikerin Petra Pau hat ihre Partei davor gewarnt, sich nach dem angekündigten Rückzug von Dietmar Bartsch vom Amt des Bundesgeschäftsführers in Personaldebatten zu verstricken. «Ich (...) rate sowohl meiner Bundestagsfraktion als auch uns in der Partei, uns auf die wirklichen Fragen zu konzentrieren», sagte die Bundestags-Vizepräsidentin am Samstag im Deutschlandradio Kultur. Sobald inhaltliche Differenzen über Personaldebatten ausgetragen würden, werde es «destruktiv».
Mit einem Übertritt Bartschs zur SPD rechnet Pau nicht: «Da kenne ich Dietmar Bartsch viel zu gut. Der wird dort nicht hingehen.» Sie gehe vielmehr davon aus, dass er weiter seinen Platz in der Linken haben werde. «Und er wird auch in Verantwortung genommen werden», so Pau. Bartsch war vorgeworfen worden, gegen den erkrankten Parteichef Oskar Lafontaine intrigiert zu haben. Daraufhin hatte er am Freitag angekündigt, auf dem Parteitag Mitte Mai nicht wieder für das Amt des Bundesgeschäftsführers zu kandidieren. Die SPD bot ihm daraufhin «Asyl» an.

Antworten