Libyen in Aufruhr - polis-Presseschau
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
Libyen in Aufruhr - polis-Presseschau
von redaktion am 22.02.2011 09:49
Presseschau vom 22.01.2011

"Ich bin in Tripolis und nicht in Venezuela", spricht der libysche Staatschef zu seinem Volk.
Derweil sind an die 400 Menschen bei Unruhen im Land ums Leben gekommen.
Libyen in Aufruhr
Alleine gestern sollen mehr als 150 Menschen von den libyschen Sicherheitskräften, bei deren Versuch die Protestaktionen niederzuschlagen, getötet worden sein. Libysche Diplomaten wenden sich vom Regime ab, Offiziere rufen die Armee auf, sich von Gaddafi abzuwenden. Derweil meldet dieser sich mit einem wirren Fernsehauftritt zurück.

fr-online.de
"Ich bin nicht in Venezuela"
… Libyens Staatschef Muammar al-Gaddafi hat sich erstmals seit Beginn der Unruhen in seinem Land zu Wort gemeldet. Im Staatsfernsehen sagte er in der Nacht zum Dienstag: «Ich bin in Tripolis und nicht in Venezuela.» Er trat damit Spekulationen entgegen, wonach er Libyen bereits verlassen haben soll. …

faz.net
Gaddafi klammert sich an seine bröckelnde Macht
… Die Lage in dem für ausländische Medien abgeschotteten nordafrikanischen Land spitzt sich weiter zu. Ungeachtet der Versuche von regimetreuen Sicherheitskräften und Söldnern, die Proteste blutig niederzuschlagen, weiteten diese sich weiter aus. Mehrere Städte vor allem im Osten des nordafrikanischen Landes sollen inzwischen unter Kontrolle der Regierungsgegner stehen. …

spiegel.de
Gaddafi meldet sich mit wirrem TV-Auftritt
… Die Gewalt in Libyen alarmiert den Uno-Sicherheitsrat. Das höchste Gremium der Vereinten Nationen kommt an diesem Dienstag zu einer Sitzung hinter verschlossenen Türen zusammen. Das teilten die Vereinten Nationen in der Nacht mit. Das Treffen soll um 15 Uhr MEZ beginnen. …

taz.de
Gaddafi unterm Schirm
… Während der nur wenige Sekunden langen Aufnahme, die wie ein Comedy-Sketch wirkt, hält Gaddafi einen geöffneten Regenschirm über sich. Er sitzt in einem alten beigen Auto, die Tür ist geöffnet, ein Mitarbeiter hält ihm ein Mikrofon hin, in das er hineinmurmelt. Er habe mit den Jugendlichen auf dem Grünen Platz in Tripolis reden wollen, aber dann habe es angefangen zu regnen, zitiert der arabische Sender Al-Dschasira aus der kurzen Rede. ...
Foto: taz.de/dpa

Antworten