Deutsche Wirtschaft beendet 2010 in Bestform - Besser geht es kaum
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Deutsche Wirtschaft beendet 2010 in Bestform - Besser geht es kaum
von phantadu am 02.01.2011 20:06![]()
Gerd Altmann / pixelio.de
Das Jahr 2010 hat eine Wiederauferstehung erlebt wie sie kaum jemand für möglich gehalten hat. Die deutsche Wirtschaft erlebt nach der großen Krise ein Comeback ohnegleichen. Auch für das neue Jahr sind die Aussichten bestens. Der Aufschwung geht weiter - und kommt zunehmend bei den Bürgern an.
Der private Konsum habe bislang "so gut wie nichts beigetragen", aber "das wird nächstes Jahr anders sein".
Mehr dazu: rp.de
Tja, das nenn ich gekonnte Psychologie... Optimismus verbreiten, obwohl schon wieder diverse Unternehmer Lohnzurückhaltung gefordert haben, da die Wirtschaftskrise noch nicht überwunden sei... Was nun? Wollen die uns Arbeitnehmer wieder nur veräppeln, damit sie weiter an den Gehaltsschrauben drehen können? Und warum haben wir immer noch so viele Leiharbeiter, 1 Eurojobber und Leute in sinnlosen Maßnahmen? Wenn sich dieses Jahr nicht ganz gewaltig was an der Grundeinstellung der Unternehmer ändert, werden die Sozialkassen bestimmt nicht voller, die Arbeitnehmer garantiert nicht konsumfreudiger und vor allem wird die Anzahl der Burning Out-Patienten garantiert auch nicht weniger... Ich weiß immer gar nicht, was da eigentlich so schön geredet wird. Die Firmen schreiben weiter fleißig Schulden ab und bringen doch fast nichts ins Steuer-Säckel der Kommunen. Es mag ein paar Musterfirmen geben, ohne Frage, aber die Ausbeutung der Arbeiter und Angestellten, die auch im Jahr 2010 noch massiv in vielen Betrieben zugenommen hat, gibt mir wenig Hoffnung, dass dieses "Erfolgsmodell" nicht doch fortgeführt wird...

Antworten