Angst vor dem EURO - polis-Presseschau
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Angst vor dem EURO - polis-Presseschau
von redaktion am 27.09.2011 08:26
Presseschau vom 27.09.2011
Welchen Einfluss hat der Euro auf andere Währungen?
Angst vor dem EURO
Während in Deutschland eine Phantomdebatte um die "Kanzlermehrheit" bei der Bundestagsabstimmung zur Erweiterung des ÂEFSF-Rettungsschirmes am kommenden Donnerstag geführt wird, schaut der Rest der Welt mit Argwohn und Angst nach Europa. In den USA, und auch in Schwellenländern wie Brasilien, ÂIndien und China Âwird befürchtet, dass sich die Euro-Krise zu einer Weltwirtschaftskrise ausweiten kann. "Die Gefahr einer Kettenreaktion von Bankrott, Bankpleiten und katastrophalen Risiken muss vom Tisch genommen worden", verlangte US-Finanzminister Timothy ÂGeitner.
fr-online.de
Merkel wirbt um ihre Europolitik
... Angela Merkel muss kräftig werben, um sich eine Mehrheit bei der Abstimmung über den Eurorettungsschirm zu sichern. Doch ihre Koalition bewegt sich abseits ihrer Politik, während die Opposition überraschend ähnlich denkt. ...
faz.net
Koalition glaubt an eigene Mehrheit
... Die Führung der schwarz-gelben Koalition rechnet damit, dass sie bei der Abstimmung über das Euro-Stabilisierungsgesetz zur Reform des Rettungsfonds EFSF an diesem Donnerstag im Bundestag mit einer „eigenen Mehrheit" aufwarten kann. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sagte am Sonntagabend in der ARD: „Ich möchte eine eigene Mehrheit, und ich sage noch einmal, ich bin zuversichtlich, dass ich sie bekomme." ...
spiegel.de
Obama rechnet mit Europas Krisenmanagern ab
... Für Barack Obama ist die Sache klar: Europa trägt die Verantwortung für die Schuldenmisere. EU-Politiker hätten nicht schnell genug auf die Krise reagiert, erklärt der US-Präsident. Gleichzeitig kann Obama im Kampf gegen den drohenden Finanzkollaps in den USA einen wichtigen Teilerfolg verbuchen. ...
taz.de
Die Eurokrise wird zur Weltkrise
... "Dunkle Wolken über Europa" machte Christine Lagarde, die neue Chefin des Internationalen Währungsfonds (IWF), auf der Herbsttagung ihrer Institution und der Weltbank in Washington am Wochenende aus. "Die Krise kann auch zu einer Krise der Entwicklungsländer werden", warnte Weltbankchef Robert Zoellick. ...
Foto: taz.de/dpa

Antworten