"Als Randgruppe ist sie kein Unglück"

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

redaktion
Administrator

46, Männlich

von redaktion am 08.04.2011 10:21

Böhmer: Politik wird Linkspartei nicht ganz überflüssig machen können

Böhmer

Leipzig/Berlin (rdp/ots) - Der Politik wird es, nach Ansicht von Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Wolfgang Böhmer (CDU), nicht gelingen, die Linkspartei überflüssig zu machen. In einem Video-Interview mit der in der Mediengruppe Madsack erscheinenden "Leipziger Volkszeitung" (Freitag) meinte Böhmer zur Begründung: "Seit weit über 2000 Jahren gibt es unter uns Menschen immer welche, die die Gegenwart als ungerecht empfinden und die sich Gedanken machen, wie man das Leben besser, gleichmäßiger, gerechter organisieren könnte. Es zieht sich durch die ganze Geschichte, dass immer wieder Menschen versuchen, auf dieser Erde schon so etwas wie ein Paradies zu organisieren", so Böhmer. "Alle sind daran gescheitert, dass sie das nur mit Zwangsmaßnahmen umsetzen konnten oder es so versucht haben. Diese Illusion wird nicht ganz auszurotten sein."

Die Linkspartei sei eine sehr ideologisch festgelegte Partei, die auch dabei sei, ideologische Lockerungsübungen zu machen. "Ich kenne die Linkspartei als die Nachfolgepartei der ehemaligen SED. Das liegt jetzt 20 Jahre zurück. Und das sollte man auch nicht dauernd argumentativ immer wieder als erstes anführen", so Böhmer. "Ich habe miterlebt, wie vor etwa fünf Jahren die Linkspartei bei uns in Sachsen-Anhalt plakatiert hat: Wir sind jetzt eine gesamtdeutsche Partei. Da waren sie richtig stolz darauf. Und jetzt merken sie, dass in Deutschland die Unterschiede so groß sind, dass das nicht nur Spaß macht, eine gesamtdeutsche Partei zu sein. Jetzt erleiden sie das gleiche Schicksal, was alle anderen Parteien auch kennen: Zwischen Nord und Süd und Ost und West bestehen regionale Unterschiede, die man ausbalancieren muss, wenn man auf dem gesamtdeutschen Politikfeld agieren will." Die Partei sei auch kein besonderes Unglück: "So lange sie eine Randgruppe ist, ist sie kein Unglück."

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.04.2011 10:21.

« zurück zum Forum