Nachforderungen in Milliardenhöhe - Leiharbeiter mit Anspruch auf höheren Lohn

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

polis
Administrator

38, Männlich

administratoren

Nachforderungen in Milliardenhöhe - Leiharbeiter mit Anspruch auf höheren Lohn

von polis am 18.01.2011 16:28

ZDF-Magazin "Frontal 21": Leiharbeiter mit Anspruch auf höheren Lohn
Nach Urteil des Bundesarbeitsgerichts Nachforderungen in Milliardenhöhe

Mainz/Berlin (rdp/ots) - Leiharbeiter haben rückwirkend Anspruch auf höheren Lohn. Das könnte Arbeitgeber in Deutschland Milliarden von Euro kosten, erklärt Professor Peter Schüren, Direktor des Instituts für Arbeitsrecht an der Universität Münster, gegenüber "Frontal 21" (Sendung am 18. Februar 2011, 21.00 Uhr). "Die Chancen stehen gut, dass Hunderttausende von Leiharbeitern nachträglich mehr Lohn bekommen, wenn sie jetzt vor ein Arbeitsgericht ziehen."

Hintergrund ist ein Beschluss des Bundesarbeitsgerichts vom Dezember 2010, nach dem die christliche Tarifgemeinschaft CGZP nicht tariffähig ist. Leiharbeiter, die nach dem für die Arbeitgeber besonders niedrigen CGZP-Tarif bezahlt worden seien, könnten jetzt rückwirkend auf denselben Lohn klagen, den ein Stamm-Arbeitnehmer am gleichen Arbeitsplatz erhalten hat, so Schüren weiter.

Dadurch ergäben sich Nachforderungen von 1,9 Milliarden Euro pro Jahr, errechnet Dierk Hirschel, Chefökonom der Gewerkschaft verdi. So groß sei insgesamt die Differenz zwischen gezahltem Billiglohn der CGZP und dem höheren Lohn der Stamm-Arbeitnehmer. Knapp 40 Prozent aller Arbeitsverträge in der Leiharbeitsbranche wurden bisher nach CGZP-Flächentarifverträgen oder nach noch schlechteren CGZP-Haustarifverträgen abgeschlossen.

Nach Ansicht von Schüren können die Leiharbeiter ihren Anspruch rückwirkend bis 2003 geltend machen: "Lohnansprüche von Leiharbeitnehmern, die zu den Dumpingkonditionen der CGZP gearbeitet haben, sind bisher nicht verjährt, und zwar unabhängig davon, ob das 2003, 2004 oder später war." Zwar verjährten Lohnansprüche normalerweise in drei Jahren, nicht aber in diesem konkreten Fall. Da die Rechtslage bis vor kurzem völlig unklar war, sei die Verjährung gehemmt worden, so der Arbeitsrechtsexperte.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.01.2011 16:28.

phantadu

-, Weiblich

Re: Nachforderungen in Milliardenhöhe - Leiharbeiter mit Anspruch auf höheren Lohn

von phantadu am 18.01.2011 16:54

Das ist ja mal mehr als erfreulich. Dieses Urteil wird jetzt so manchen Unternehmer, der sich durch Ausbeutung gesund gestoßen hat, eiskalt erwischen. Eine gewisse Schadenfreude kann ich mir da nicht verkneifen. :badgrin:

Antworten

Alter_Sack

67, Männlich

Re: Nachforderungen in Milliardenhöhe - Leiharbeiter mit Anspruch auf höheren Lohn

von Alter_Sack am 18.01.2011 17:12

Au weia! Da wird aber das große Wehklagen anfangen!

Antworten

phantadu

-, Weiblich

von phantadu am 18.01.2011 17:31

Alter_Sack, das Wehklagen wird nur unvermindert weitergehen. Diesmal aber kommt es aus einer anderen Ecke. Das ist doch schon mal was...;-) Ich nenne das Gerechtigkeit!:P

Antworten

Erzengel

46, Männlich

von Erzengel am 18.01.2011 17:52

Ich glaube als Leiharbeiter werde ich viel Zeit in einem Gericht verbringen.

Antworten

Alter_Sack

67, Männlich

von Alter_Sack am 18.01.2011 18:02

Haste wenigstens 'n Dach überm Kopf, sitzt im Trocknen und sparst Strom und Heizung.

Antworten

phantadu

-, Weiblich

von phantadu am 18.01.2011 18:38

Erzengel, es scheint sich also in jeder Hinsicht zu lohnen. Alter_Sack hat dir ja gerade auch noch weitere Gründe geliefert. Ich drück dir die Daumen, dass du eine angemessene Wiedergutmachung für die jahrelange Ausbeutung erfährst.;-)

Antworten

Erzengel

46, Männlich

von Erzengel am 18.01.2011 19:41

Alter Sack ,hoffe das die Heizung die eisigen Blicke zum schmelzen bringen.

Antworten

Alter_Sack

67, Männlich

von Alter_Sack am 19.01.2011 06:55

Das wird nicht passieren. Die werden höchstens noch eisiger, wenn du Recht bekommst. Und darauf sollte man hoffen!

Antworten

« zurück zum Forum