Rücktritt - polis-Presseschau
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
Rücktritt - polis-Presseschau
von redaktion am 10.09.2010 08:36
Presseschau vom 10.09.2010

Bundesbankvorstand Sarrazin: "Diese Situation hält auf Dauer keiner durch"
Rücktritt
Thilo Sarrazin tritt von seinem Amt als Bundesbankvorstand zurück. Der Weggang erfolgt im Einvernehmen mit dem Bankvorstand. Bundespräsident Wulff wird dem Entlassungsgesuch zum 30. September entsprechen. Jetzt ist seine Partei, die SPD, am Zuge.

fr-online.de
Sarrazin verlässt freiwillig die Bundesbank
...Bundesbankvorstand Thilo Sarrazin hat um seine Entlassung gebeten. Mit Blick auf die öffentliche Diskussion werde er seine Zusammenarbeit mit der Bundesbank zum Monatsende beenden, teilte die Bundesbank am Donnerstagabend mit. Die Trennung erfolge einvernehmlich. Sarrazin habe Bundespräsidenten Christian Wulff gebeten, ihn von seinem Amt zu entbinden. …

faz.net
Sarrazin verlässt freiwillig die Bundesbank
… Der Vorstand habe seinen am Freitag vergangener Woche beim Bundespräsidenten gestellten Antrag auf Entlassung Sarrazins zurückgezogen; die „wertenden Ausführungen“ vom 30. August, als die Bundesbank sich „entschieden von diskriminierenden Äußerungen seines Mitglieds“ distanziert hatte, erhalte man nicht aufrecht. Sarrazin bestätigte am Donnerstagabend in Potsdam, dass er den Bundespräsidenten gebeten habe, ihn von seinem Amt zu entbinden. Der Sprecher von Bundespräsident Christian Wulff sagte: „Der Bundespräsident wird dem Antrag von Herrn Sarrazin entsprechen und begrüßt die einvernehmliche Lösung mit der Deutschen Bundesbank.“ …

spiegel.de
Sarrazin schafft sein Amt ab
… Er habe in den vergangenen 14 Tagen "massiven Druck" gespürt, sagt er. "Das war für mich nicht einfach." Er habe sich überlegt: "Kann ich es mir leisten, mich mit der gesamten politischen Klasse in Deutschland und 70 Prozent der öffentlichen Meinung anzulegen?" Die Antwort war nein. "Diese Situation hält auf Dauer keiner durch", gesteht Sarrazin. "Schade", ruft ein Mann im Publikum. …

welt.de
SPD will nach Sarrazins Rücktritt öffentliche Debatte
… Nach dem Rücktritt von Thilo Sarrazin als Bundesbankvorstand will die SPD mit ihrem Mitglied eine öffentliche Debatte über seine umstrittenen Äußerungen führen. Niemand in seiner Partei habe vor, mit Sarrazin im Zuge des Parteiausschlussverfahrens hinter verschlossenen Türen „kurzen Prozess“ zu machen, sagte SPD-Chef Sigmar Gabriel in der ZDF-Sendung „Maybrit Illner“. ...
Foto: spiegel.de/getty images

Antworten