Was .. Wann .. Warum .. Wohin .. - polis-Presseschau

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

redaktion
Administrator

46, Männlich

Was .. Wann .. Warum .. Wohin .. - polis-Presseschau

von redaktion am 05.02.2011 10:53

Presseschau vom 05.02.2011

Alt und Jung gegen den Autokraten: Massenprotest am Freitag in Kairo

Was .. Wann .. Warum .. Wohin ..

Staunend teils ungläubig verfolgt die Welt seit 12 Tagen die Aufstände und Proteste in Ägypten. Die Medien sprechen von einer arabischen Revolution. Was passierte wann und vor allem warum? Wohin wird die Reise gehen? Hintergründe, Fakten, Geschichten, Ausblicke zu den Ereignissen.

fr-online.de

Ein Gefühl von Würde

So viel zur kommenden Generation in Ägypten, die gerade auf die Straße geht: Als sie am Dienstag, den 25. Januar, auf die Straßen ging, ging die Polizei mit äußerster Gewalt vor. Und was taten diese Jugendlichen? Sie verteilten Mülltüten, um den Müll einzusammeln, und säuberten den Platz. Eine eindeutige Botschaft. …

faz.net

Aufbegehren gegen die Misere

… Am Anfang des Aufstands gegen die alte Ordnung stand ein 26 Jahre junger Tunesier. Muhammad Bouazizi hatte sich in Brand gesteckt, nachdem Polizisten den Gemüsewagen konfisziert hatten, mit dessen Erträgen er sich selbst, seine Mutter und Geschwister durchs Leben brachte und allen eine Schulbildung ermöglichte. Auch in Ägypten war die wirtschaftliche Unzufriedenheit der Funke, der eine über viele Jahre aufgestaute Frustration entladen hat. …

spiegel.de

Sieben Tage Kampf für die Freiheit

Die Angst war mit dabei, doch die Hoffnung auf Wandel war größer: Der deutsche Professor Daniel Fetzner erlebte in Kairo den Aufstand gegen Husni Mubarak, sah die Barrikaden und Panzer, lief mit Bürgerwehren durch die Straßen. Für SPIEGEL ONLINE schrieb er Tagebuch über eine Woche der Extreme.

taz.de

Scheidung von Mubarak

… Präsident Mubarak will sein Volk immer noch nicht gehen lassen. Trotz der Massenproteste. Das gibt Nevine Sabry, 28, das Gefühl, eingeengt zu sein. Ein ähnliches Gefühl hatte sie schon erlebt, als sie sich von ihrem Mann scheiden lassen wollte. Der wollte sie auch nicht gehen lassen und hat sich stattdessen hinter Gesetzen verschanzt. Er ließ sie sechs Monate warten. Genauso wie Husni Mubarak jetzt das ägyptische Volk auf den Straßen zusammenschlagen lässt. Ein Nervenspiel. Auf Zeit. Wer zuerst aufgibt, hat verloren. …

sueddeutsche.de

Planspiele für das Vakuum

… Machtkampf ohne Ende: Die ägyptischen Regimegegner haben sich eingegraben, auf dem Tahrir-Platz, zu Zehntausenden. Im Präsidentenpalast aber will der angezählte Staatschef Hosni Mubarak nicht weichen. Auch der neue starke Mann, Mubaraks Vize Omar Suleiman, besteht darauf, dass der kaum noch in Erscheinung tretende Mubarak seine Regentschaft zu Ende bringen und "in Würde abtreten" könne. Das Regime will offenbar Zeit gewinnen, fordert deshalb eine "verfassungsgerechte Lösung". Die Anti-Mubarak-Front aber will erst verhandeln, wenn der Autokrat abgedankt hat: "Nieder mit Mubarak! Sofort!" Und die Armee? Sie verharrt zwischen den Fronten. Es fällt ihr schwer, die mit Steinen aufeinander stürmenden Gegner zu trennen. ...

Foto: spiegel.de/ap

Antworten

Erzengel

46, Männlich

Re: Was .. Wann .. Warum .. Wohin .. - polis-Presseschau

von Erzengel am 06.02.2011 13:10

Ich vermute mal,das Obama,Merkel,EU und sonst wer,sich einen Präsidenten in Ägypten aufbauen,der Ihnen passt.Ob dabei 20% Demokratie heraus kommen wird ist sehr fraglich.In keiner Berichterstattung habe ich vernommen,das eine Gruppe von Den Jungen Demonstranten gefragt worden ist.Das ganze erinnert mich sehr stark an die übernahmme der DDR.Da hat Mann das Volk auch nicht gefragt sonder blühende Gärten versprochen.Was versprecht Ihr nun diesem Volk.Aber ich freue mich, das in Riad die Damen auf die Strasse gehen,und das ohne Alice Schwarzer.

Antworten

phantadu

-, Weiblich

von phantadu am 06.02.2011 13:31

Erzengel, ich glaube eher, dass sich das ägyptische Volk Einmischung von den westlichen Regierungen verbieten wird. Unsere ach so hoch gepriesene "Demokratie" ist auch nicht gerade ausgereift und letztlich haben auch hier immer die gleichen die wahre Macht. Ich glaube eher, dass es ein weltweites Aufbäumen gegen die Mächtigen dieser Welt geben wird - ein Kampf zwischen Arm und Reich. Ein Kampf um Gerechtigkeit und Menschenrechte... und zwar für alle. Jetzt hat die Menschheit eine gigantische Chance, einen Neuanfang zu starten, und ich hoffe sehr, dass wir alle sie auch konstruktiv nutzen. ;-)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.02.2011 13:32.

Erzengel

46, Männlich

von Erzengel am 06.02.2011 13:43

Ich hoffe das daß so kommen könnte.

Antworten

Erzengel

46, Männlich

von Erzengel am 06.02.2011 14:03

Aber auf der anderen seite habe ich mal zu Bekannten gesagt, als die Amis in Afganistan eimarschiert sind,die amis und sonst wer noch können diesen Krieg nicht gewinnen.Siehe dir die Geschichte von denen an .Ägypten hat 6000 Jahre Einzelherrschaft hinter sich.20%zu den20%währen sehr viel.Die Reichen werden alles tun das daß nicht hinhaut.

Antworten

« zurück zum Forum