Bavaria steigt in die Paulaner-Kanzel
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
von redaktion am 17.11.2010 16:29

Kinseher
München/Berlin (rdp). Die Schauspielerin und Kabarettistin Luise Kinseher wird beim Salvatoranstich am Nockherberg die Fastenpredigt halten. Mit Kinseher steigt erstmals eine Frau in die Kanzel am Nockherberg. Während ihr Vorgänger Michael Lerchenberg in der Rolle des Bußpredigers „Bruder Barnabas“ derbleckt hatte, wird Luise Kinseher für ihre Rede in das Gewand des Münchner Wahrzeichens „Bavaria“ schlüpfen.
Die Rolle der mütterlich strengen „Bavaria“ hat Luise Kinseher schon im vergangenen Jahr mit großem Erfolg gespielt: Im Singspiel von Autor Alfons Biedermann urteilte sie neben „Franz Josef Strauß“ und der „Weißwurst“ als Mitglied der Jury beim Politiker-Casting „Bavaria sucht den Superstar“ über Merkel, Seehofer und Co.
Respekteinflößend, dominant und streng, gleichzeitig jedoch mütterlich, emotional und nachsichtig – So legt Kinseher die Rolle an, in der sie nun das Politiker-Derblecken beim Starkbieranstich 2011 übernehmen wird. Mit dem „Einzug“ der Bavaria auf dem Nockherberg wird nicht nur die Figur des „Bußpredigers Barnabas“ abgelöst, erstmals in der Geschichte der Salvatorprobe werden den Politikern dieses Mal von einer Frau die Leviten gelesen.
„Ich freue mich sehr, dass die Wahl auf mich gefallen ist. Das ist eine wirklich spannende Herausforderung“, so Luise Kinseher. „Ich glaube, die „Bavaria“ ist die perfekte Figur für das Derblecken. Sie vereinigt die wichtigsten Grundsätze dieser ganz speziellen Art von Kabarett: Streng und scharf in der Sache, aber immer liebe- und respektvoll im Umgang. Und natürlich immer mit viel Humor: Auch wenn’s mal piekt, soll’s ja nicht dauerhaft wehtun. Sie sollten aber schon was aushalten können, die Damen und Herren Politiker, einfach entspannen ist nicht…“
Paulaner Geschäftsführer Andreas Steinfatt ist sich sicher: „Mit Luise Kinseher haben wir die beste Besetzung für die nächste Salvatorprobe gefunden. Sie ist nicht nur eine preisgekrönte Kabarettistin sondern auch eine Vollblutschauspielerin. Sie hat das Potential, die Rolle des Derbleckers voll auszufüllen und das Fingerspitzengefühl dafür, das richtige Maß zu finden, das Verhältnis von Spott, Humor und Respekt perfekt auszutarieren. Und ganz abgesehen davon, dass die „Bavaria“ schon bei der letzten Probe einen großen Erfolg hatte, passt die Rolle einfach sehr gut zu ihr und dem Derblecken überhaupt. Wir sind gespannt, was sich die Politiker von einer solchen Instanz so alles sagen lassen.“
Re: Bavaria steigt in die Paulaner-Kanzel
von phantadu am 17.11.2010 17:39Ich bin ganz begeistert von ihr. Die wird uns Freude, und den Politikern Dampf machen. Schön!

Antworten