SPD macht Regierung für schlechte Lage von Ex-Schlecker-Mitarbeitern verantwortlich

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


polis
Administrator

36, Männlich

administratoren

Beiträge: 1244

SPD macht Regierung für schlechte Lage von Ex-Schlecker-Mitarbeitern verantwortlich

von polis am 20.04.2012 16:49

polis-logo_ps.gif


SPD macht Regierung für schlechte Lage von Ex-Schlecker-Mitarbeitern verantwortlich

Saarbrücken / Berlin (rdp) - Angesichts der bislang eher zähen Vermittlung ehemaliger Schlecker-Mitarbeiter hat SPD-Fraktionsvize Elke Ferner der Bundesregierung arbeitsmarktpolitisches Versagen vorgeworfen. "Jetzt rächt es sich, dass die Bundesregierung auf Betreiben der FDP eine Transfergesellschaft verhindert hat", sagte Ferner der "Saarbrücker Zeitung" (Samstag-Ausgabe).

Auf diese Weise seien die Schlecker-Frauen abrupt arbeitslos geworden, anstatt sie "zügig und in großem Umfang zu qualifizieren", so Ferner. "Damit hat Schwarz-Gelb erneut seine Unfähigkeit bewiesen."

Nach einer der Zeitung vorliegenden Zahlen-Übersicht der Bundesagentur für Arbeit hatten sich bis Mitte der vergangenen Woche 9.030 ehemalige Schlecker-Mitarbeiter offiziell arbeitslos gemeldet. Nur 189 konnten bislang eine neue Anstellung finden. Weitere 245 Personen stecken in Qualifizierungsmaßnahmen, viele davon in einem Bewerbungstraining.

Zwar habe es im März 26.000 freie Stellen in Verkaufsberufen gegeben. Dem standen allerdings fast 304.000 Arbeitslose in dem Bereich gegenüber. Auf eine freie Stelle kamen also etwa zwölf potenzielle Bewerber. Nur rund die Hälfte der angebotenen Jobs waren Vollzeitstellen. Mehr als jeder dritte unbesetzte Job war befristet.

Auch die arbeitsmarktpolitische Sprecherin der Linken, Sabine Zimmermann, kritisierte gegenüber der Zeitung, dass die Regierung den Schlecker-Arbeitern jede Hilfe verweigere. "Das bleibt ein Skandal", meinte Zimmermann.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.04.2012 16:50.

« zurück zum Forum